Alle Jahre wieder im März findet der ­Genfer Autosalon statt. Das ist auch für die Medien jeweils ein dankbarer Anlass, die neuen Automodelle gebührend ­vorzustellen. Beispiel: «Spiegel Online». Er präsentierte letzte Woche die Neu­heiten prominent unter dem Titel «Der Autofrühling kann kommen». Und zwar mittels einer 31-seitigen Bildstrecke. 

Das generiert natürlich viele Klicks und macht die Anzeigekunden froh. 

Die meisten Autos haben noch stärkere Motoren, beschleunigen noch schneller und sehen noch aggressiver aus als die Vorgängermodelle. Präsentiert werden sie von demselben «Spiegel ­Online», der sich sonst tagtäglich grosse Sorgen wegen des Klimawandels macht. Und seinen ­Lesern rührige Tipps gibt, wie sie etwa dank einer fleischlosen Diät ihren eigenen CO2-Austoss reduzieren können.