Leserin Franziska Tobler (Name geändert) ist von TVI-Express enttäuscht: Wer Mitglied des Clubs wird und 300 Franken bezahlt, erhält einen Reisegutschein. Dieser soll weltweit ein Jahr gültig sein und biete sechs Nächte für zwei Personen in einem von über 50 000 Drei- bis Fünfsternehotels. Für Tobler klang das Angebot verlockend. Sie lud einen Vertreter des Clubs nach Hause ein. Tobler und ihre Freundin wurden Club-Mitglied. Darauf erhielt sie ein Passwort für das Internet-Portal von TVI-Express, wo sie ihren Gutschein ausdrucken konnte.

Dem Vertreter war das aber nicht genug: Er versprach ihr hohe Prämien, wenn sie und ihre Freundin mehr Gutscheine kaufen, das Angebot ihren Freunden weiter empfehlen und diese auch zugreifen würden. Tobler liess sich überreden, kaufte und warb für den Club. Insgesamt gab sie 1200 Franken aus, ihre Bekannten kauften Gutscheine für 3000 Franken.

Doch die Ernüchterung folgte beim Einlösen: Toblers Freundin buchte im April 2010 auf dem Portal eine Reise. Am Ende des Vorgangs hiess es, nach sieben Tagen folge eine Bestätigung. Doch darauf wartet sie heute noch. Auf Nachfragen erhielt sie von TVI-Express immer dieselbe die Antwort: Das Internetportal werde gewartet, deshalb sei man in Verzug mit den Anfragen.

Der K-Tipp hat beim TVI-Express-Vertreter nachgefragt. Dieser sagte, das Buchungsportal funktioniere seit zwei Wochen wieder. Allerdings: Weder Tobler noch ihre Bekannten erhielten bisher eine Reisebestätigung noch konnten sie ihre Reisen antreten.