Die saldo-Leserin Claudia L. wollte mit ihrem Partner bei Swiss einen Flug nach London buchen. Das Ticket kostetete 189 Franken pro Person. Erst am Ende des Reservationsvorgangs auf der Swiss-Website sah sie, dass Swiss 22 Franken Zusatzgebühr für die Zahlung mit Kreditkarte verlangte –11 Franken pro Ticket.

Tatsächlich: Swiss verlangt für den Ticketkauf per Kreditkarte eine Gebühr. Für einen Flug in Europa sind es 11 Franken, für Interkontinentalflüge 22 Franken pro Person. Diese Praxis gilt für die ganze Lufthansa-Gruppe. Dazu gehören auch Austrian Airlines, Brussels Airlines, Germanwings oder Sun Express. Die meisten anderen Airlines verlangen geringere oder keine Kreditkartengebühren (siehe Tabelle).


Keine Auskunft über Kreditkartengebühren

Swiss behauptet, trotz der happigen Zuschläge lege sie noch drauf. Sprecherin Sonja Ptassek: «Die Kreditkartenkosten für Swiss sind grösser als die Einnahmen durch die Gebühren.» Doch weder die Swiss noch die Kreditkartenunternehmen wollten gegenüber saldo Auskunft geben, wie viel Swiss tatsächlich an die Kreditkartenfirmen zahlen muss.

Die genaue Höhe der Kartengebühr sieht der Kunde während der Reservation auf der Swiss-Website erst nach der Wahl des Flugs und der Angabe der Personalien. Zuvor steht es nur im Kleingedruckten. Besser macht es Easyjet: Hier erfährt man bereits beim Anklicken des Flugs, wie viel die Bezahlung mit Kreditkarte zusätzlich kostet .

Tipp: Wer sich die Gebühr sparen will, kann bei Swiss auch mit Postcard sowie mit der Airplus-Debitkarte und Visa Debit zahlen. Dabei fallen für die Kunden keine Extrakosten an.