Dieses strukturierte Produkt ­beinhaltet verschiedene Aktien aus der Immun-Onkologie. Während der dreijährigen Laufzeit wird der Kurs des Zertifikats den im Aktienkorb enthaltenen Titeln folgen. So können je nach Entwicklung der Finanzmärkte Kursverluste im zweistelligen Prozentbereich resultieren. Für konservative Anleger eignet sich dieses Produkt daher nicht.

Grundsätzlich liegen die Vorteile eines solchen strukturierten Produkts in der einfachen Abbildung bestimmter Anlagethemen – etwa der Immun-Onkologie. Bereits mit einem kleinen Anlagebetrag können Sie durch den Kauf eines Zertifikats am Erfolg einer Branche teilhaben, ohne dass Sie die entsprechenden Aktien einzeln kaufen müssen. Dieses auf den ersten Blick ­attraktive Angebot hat aber auch Nachteile. Die versteckten Kosten ­eines solchen Zertifikats können sich im Laufe der Zeit summieren. Einige enthaltene Kosten sind nicht transparent. Dabei gilt: Je höher die Kosten eines Anlage­produkts, desto tiefer ist die zu erwartende Rendite.

Zudem kann sich auch die begrenzte Laufzeit als Nachteil erweisen. Grund: Nach Ablauf der drei Jahre werden die im Zertifikat enthaltenen Aktien liquidiert und der Erlös dem Anleger gutgeschrieben – unabhängig von der Marktsituation. Vor allem während einer schwachen Börsenphase ist dies nicht in Ihrem Interesse.