Multifunktionsdrucker: Jedes Modell hat seine Schwächen

saldo 07/2015 vom

Ein Test zeigt: Viele Allround-Drucker sind zwar in einer Disziplin gut, patzen dafür aber in einer ­anderen.

Die Stiftung Warentest hat drei Tintendrucker und 12 Drucker-Scanner-Kombigeräte geprüft. Zu den Testkriterien gehörten Druck- und je nach Verfügbarkeit Scan- und Kopierqualität, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit sowie Umwelteigenschaften.     

Während alle Tintendrucker gut abschnitten, überzeugten von den Multifunktionsgeräten nur drei. Das beste Druckergebnis erreichte der «Epson Expression Premium XP-625». Die brillantesten Fotos druckt der «Epson Expression Photo XP-55». Nachteil: Er verbraucht viel Tinte und ist in der Handhabung nur befriedigend. Die besten Scans von Text- und Farbseiten liefern die zwei «Maxify»-Modelle von Canon. Patronenwechsel und Wartung liessen aber zu wünschen übrig. 

Gute Tintendrucker:

Gute Kombigeräte:

Auch saldo hat Multifunk­tionsdrucker auf Druck-, Kopier- und Scanqualität, Druckkosten, Geschwindigkeit sowie Handhabung getestet. Das waren die besten drei:

Quellen: «Test», Ausgabe 4/2015, www.test.de, saldo, Ausgabe 1/15.

0

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Test verwalten

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Einige Bienenhotels sind Todesfallen

Grosse Unterschiede bei Offerten für Goldschmuck

Mit Licht und Tönen Einbrecher abschrecken