Wofür steht 4G beim Mobiltelefon?

«Auf meinem Handy erscheint neu die Bezeichnung 4G statt 3G. Was bedeutet das?»

Die beiden Ausdrücke stehen für Techniken in der Mobilfunkübertragung. 4G ist eine Weiterentwicklung von 3G . Der Unterschied liegt vor allem in der Geschwindigkeit, mit der sich im Internet surfen lässt. 

Das betrifft nur die Übertragung via SIM-Karte und nicht über WLAN. Mit 3G (auch UMTS) sind Übertragungen bis zu 42 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) möglich, 4G (LTE) erlaubt bis zu 150 Mbit/s. Achtung: Die Werte sind ­theoretisch. In der Praxis ist 4G zwar oft schneller als 3G, erreicht jedoch kaum das ­ver­sprochene Tempo.

Wie hebe ich den Schreibschutz auf?

«Eine Datei auf dem Windows-PC ist schreibgeschützt. Wie kann ich den Schutz aufheben?» 

Der Schreibschutz ist praktisch, wenn man versehentliche Änderungen an einem Dokument verhindern will. Er lässt sich einfach abschalten: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und danach auf «Eigenschaften». Wählen Sie bei den oberen Registerkarten «Allgemein». Nun können Sie das Häkchen bei «Schreibgeschützt» entfernen und mit «OK» die Änderung bestätigen. Ab sofort können Sie die Datei wieder bearbeiten.

Wie wechsle ich das Abspielprogramm?

«Ich möchte, dass sich beim Einlegen einer DVD in meinen Mac die VLC-Abspielsoftware automatisch öffnet. Wie geht das?»

Drücken Sie in der oberen Menüleiste auf das Apfelsymbol, dann auf «Systemeinstellungen». Im neuen Fenster klicken Sie auf «CDs & DVDs», in der Spalte «Beim Einlegen einer Video-DVD» ganz rechts auf die Pfeile und dann auf «Anderes Programm öffnen». Nun den  VLC-Player wählen und mit «Auswählen» bestätigen. Das Fenster können Sie nun schliessen. Ab sofort spielt der Mac eine DVD automatisch mit dem VLC-Player ab.