Witterungsbedingt müssen Reifen im Winter besonders leistungsstark sein. Schnee, Eis und Nässe machen die Autofahrt sonst zur Rutschpartie. 14 Reifen der Kleinwagengrösse 175/65 R14 82T sowie 14 der Kompakt- und Mittelklassegrösse 195/65 R15 91T mussten sich im TCS-Test auf trockener, nasser, verschneiter und vereister Fahrbahn bewähren. Die Kriterien: Verschleiss, Treibstoffverbrauch und Fahrgeräusche. 

4 Modelle jeder Grösse sind «sehr empfehlenswert». Der «Contintental ContiWinterContact TS 850» setzte sich in beiden Gruppen an die Spitze. Während das kleinere Modell mit Bestnoten auf nasser und vereister Strasse punktete, war das grössere insbesondere auf trockenem, verschneitem und eisigem Belag top. Fast alle Vertreter der Kleinwagenklasse schnitten auf trockener Fahrbahn sehr solide ab. Im Nassen dagegen konnten nur 5 überzeugen, 2 fallen gar vollends durch («Cooper», «Star Performer»). 

Die grössten Unterschiede zeigten sich bei der Lebensdauer. So erreichte bei den 175ern der «Michelin Alpin A4» doppelt so viele Kilometer wie das Modell «Fulda Kristall Montero 3». Bei den 195ern kam jeder fünfte Pneu bei Nässe ins Rutschen. Besonders schlecht bremsten die Reifen «Achilles Winter 101» und «Infinity Winter Hero INF 049». Letzterer rutschte gemäss der Stiftung Warentest (Zeitschrift «Test» 10/2014) gar 18 Meter weiter als der Reifen mit der besten Bremsleistung («Michelin Alpin 5»).

Diese Reifen sind «sehr empfehlenswert»:

Dimension 175/65 R14 82T (Kleinwagen)

  • Continental ContiWinterContact TS850 (Fr. 68.70)
  • Dunlop SP Winter Response 2 (Fr. 60.30)
  • Michelin Alpin A4 (Fr. 74.60)
  • Firestone Winterhawk 3 (Fr. 57.70).

Dimension 195/65 R15 91T (Kompakt- und Mittelklasse)

  • Continental ContiWinterContact TS850 (Fr. 76.20)
  • Bridgestone Blizzak LM 001 (Fr. 70.80)
  • Dunlop SP Winter Sport 4D (Fr. 77.60)
  • Semperit Speed-Grip 2 (Fr. 61.40).

Preise von saldo recherchiert.

Quelle: Touring Club Schweiz, www.tcs.ch.