Microsoft veröffentlicht regelmässig neue Funktionen und Anpassungen für das Betriebssystem Windows. Sie lassen sich über ein Update installieren. Bisher konnten Kunden frei wählen, ob und wann sie ein Update herunterladen und installieren wollten. Der Vorteil: Waren neue Funktionen noch nicht ausgereift, konnte man mit dem Update warten, bis Microsoft alle Fehler ausgebügelt hatte. 

Beim neuen Betriebs­system Windows 10 geht das nicht mehr. Besteht eine Internetverbindung, werden alle Updates automatisch heruntergeladen und installiert. Dies betrifft alle Besitzer der üblichen Home-Ausgabe von Windows 10. 

Immerhin: Wer eine Pro-Version von Windows 10 hat, kann die  Updates um rund vier Monate hinauszögern. Dies lässt sich in der Systemsteuerung einstellen unter Update und Sicherheit  Windows Update  Erweiterte Optionen. Dort muss man die Option «Upgrades zurückstellen» aktivieren. Updates, die ein ­Sicherheitsproblem beheben, lassen sich jedoch nicht hinauszögern, sie werden sofort installiert.