Bei Ticketcorner.ch kann man 61 verschiedene Newsletter abonnieren – von «Rock, Pop» über «Ballett» und «Zirkus» bis zu «Wassersport». Von den Newslettern belästigt werden aber auch Leute, die nie einen ­abonniert haben. Abbestellen ist kaum möglich: Nicht alle Newsletter enthalten einen Button zum Abbestellen. Bei vielen muss man sich ­zuerst in den Kundenbereich «Mein Ticketcorner» einloggen. 

Doch wie erhält man Zutritt zum Kundenbereich, wenn man nie ein Konto erstellt hat? Verwirrend: Mit dem Versand der Newsletter hat ­Ticketcorner im Hintergrund bereits ein Konto erstellt. Als Login dient die E-Mail-Adresse. Fürs Einloggen fehlt noch das Passwort. Dieses kann man sich über den Link «Passwort vergessen» per E-Mail zuschicken lassen. 
Ticketcorner sagt, man versende Newsletter nie ungefragt – und gibt zugleich zu: Die Angabe einer Mail­adresse genüge, um den Versand auszulösen.