Smartphones: Hände weg von teuren Suchdiensten
Internetseiten locken Leute, die ihr Handy suchen, in eine Abofalle. Dabei hätten Smartphones eine kostenlose Ortungsfunktion.
Inhalt
saldo 08/2023
02.05.2023
Letzte Aktualisierung:
03.05.2023
Mirjam Fonti
Wer sein Handy verloren hat, sucht oft Hilfe im Internet, um das Gerät orten zu lassen. Bei der Google-Suche nach «Mein Gerät finden» erscheint als einer der ersten Treffer eine Werbeanzeige für das Portal Goandfind.online. Dort kann man seine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingeben, um das gesuchte Gerät zu lokalisieren. Die Ortung kostet angeblich 50 Cent. In ein Fenster müssen Handybesitzer ihre Kreditkartendaten eingeben...
Wer sein Handy verloren hat, sucht oft Hilfe im Internet, um das Gerät orten zu lassen. Bei der Google-Suche nach «Mein Gerät finden» erscheint als einer der ersten Treffer eine Werbeanzeige für das Portal Goandfind.online. Dort kann man seine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse eingeben, um das gesuchte Gerät zu lokalisieren. Die Ortung kostet angeblich 50 Cent. In ein Fenster müssen Handybesitzer ihre Kreditkartendaten eingeben.
Doch Vorsicht: Nur wer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen liest oder auf der Internetseite ganz nach unten scrollt, erfährt, dass er ein Abo für Euro 39.99 pro Monat löst. Damit nicht genug: Die Ortung funktioniert oft nicht, wie Reklamationen auf der Bewertungsplattform Trustpilot zeigen.
Gut zu wissen: Solche kostenpflichtigen Suchdienste sind gar nicht nötig, Smartphones haben eine Ortungsfunktion. Sie bestimmt anhand des eingebauten GPS-Empfängers den Standort des Handys auf wenige Meter genau. Die Standortdaten werden an Google (Android) oder Apple gesendet. Besitzer können das verlorene Gerät dort über eine Webseite orten, falls nötig sperren – oder die Daten löschen. Wer die Funktion nutzen möchte, muss auf dem Gerät folgende Einstellungen vornehmen:
- iPhone: Auf «Einstellungen», dann «Apple-ID» -> «Wo ist?» -> «Mein iPhone suchen» anwählen und den Schalter einschalten. Nun kann das Gerät über Icloud.com/find gefunden werden, wenn man sich mit der gleichen Apple-ID einloggt – aber nur, wenn das Handy Internetverbindung hat.
- Android: «Einstellungen» -> «Sicherheit» -> «Mein Gerät finden» -> auf «An» stellen. Je nach Gerät heisst es auch «Suchen dieses Telefons zulassen». Auf Android.com/find lässt sich das Gerät suchen, wenn man mit dem Google-Konto einloggt, das auch für das gesuchte Gerät verwendet wird. Die gleichen Funktionen bietet die kostenlose App «Mein Gerät finden».