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06.09.2021
Der Werbeanruffilter soll lästige Anrufe von Callcentern blockieren, bevor das Telefon läutet. Der Filter funktioniert mit Listen, in denen die Nummern von Callcentern gespeichert sind, die negativ auffielen – etwa weil sie Sterneinträge im Telefonbuch missachtet hatten. Kunden mit Stern wünschen ausdrücklich keine Werbeanrufe.
Der Filter funktioniert allerdings nicht bei Callcentern, die fiktive Absendernummern verwenden und diese Nummern immer wieder wechseln.
Sunrise und andere Firmen auf dem Netz von Sunrise haben den Werbeanruffilter bereits standardmässig aktiviert – im Festnetz und im Mobilnetz. Bei anderen Telekomfirmen müssen die Kunden den Filter selbst einschalten. Nummern, die nicht vom Filter blockiert werden, kann man bei den meisten Unternehmen manuell sperren.
So geht das Blockieren unerwünschter Nummern bei den einzelnen Telekomfirmen:
Swisscom
Callfilter aktivieren: Fürs Handy: Unter Cockpit.swisscom.ch einloggen. Dann auf «Anrufeinstellungen» klicken. Hier lässt sich der Anruffilter mit einem Schalter aktivieren. Ab sofort sind die Werbeanrufe blockiert.
Fürs Festnetz: Unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/my-swisscom-redirects/configurevoipcallfilter.html einloggen. Hier können Sie den Callfilter aktivieren sowie anonyme Anrufe sperren.
Nummern manuell sperren:Handy: Ebenfalls unter «Anrufeinstellungen» unter dem Anruffilter auf «manuell gesperrte Nummern» klicken, dort Telefonnummer erfassen. Nummern eines bestimmten Landes sperren: Vorwahl plus Stern (also zum Beispiel +44 12*). Festnetz: Wiederum unter https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/my-swisscom-redirects/configurevoipcallfilter.html auf die Kachel «Verwandte Themen» -> «Nummern manuell sperren und freigeben» klicken.
Wingo
Callfilter aktivieren:
Handy: Auf Mywingo.wingo.ch ins Mobilkonto einloggen. Links auf «Dienste einstellen» klicken, dann den «Filter von unerwünschten Anrufen» aktivieren.
Festnetz: Auf Mywingo.wingo.ch ins Internetkonto einloggen. Links «Meine Festnetztelefonie» auswählen, dann «Blockierung von unerwünschten Anrufen» wählen und Filter aktivieren.
Nummern manuell sperren: Via Website nicht möglich. Kunden können Sperrungen für das Handy- und Festnetz beim Kundendienst beantragen.
Callfilter aktivieren: Im Sunrise-Netz werden Werbeanrufe automatisch herausgefiltert.
Sunrise
Nummern manuell sperren: Beim Handy via Website nicht möglich – man muss sich beim Kundendienst melden. Im Festnetz je nach Telefongerät oder Modem möglich. Anleitungen unter saldo.ch/sunrise-blockieren. Dort lassen sich einzelne Nummern eingeben, die man blockieren will. Es lassen sich auch Nummern sperren, die mit einer bestimmten Zahlenfolge beginnen.
Andere Firmen auf dem Sunrise-Netz: UPC, Aldi Mobile, Digitec Connect, Lebara, ok.-mobile, TalkEasy, Talk Talk, Yallo
Callfilter aktivieren: Der Filter ist automatisch eingeschaltet.
Nummern manuell sperren: Nicht möglich.
Quickline
Callfilter aktivieren: Der Filter ist automatisch eingeschaltet.
Nummern manuell sperren: Bei Anrufen aufs Handy nicht möglich.
Fürs Festnetz: Im Kundenportal anmelden. Auf «Festnetz» -> «Festnetz verwalten» -> «Einstellungen» -> «Neue eingehende Nummer blockieren» klicken. Hier kann man eine Nummer oder einen ganzen Nummernblock (zum Beispiel für ein bestimmtes Land) sperren.
Salt.
Callfilter aktivieren: Der Filter ist automatisch eingeschaltet.
Nummern manuell sperren: Via Internet nicht möglich. Kunden müssen sich beim Kundendienst melden. Gilt für Festnetz und Handy.
Coop Mobile
Callfilter aktivieren: Unter Myaccount.coopmobile.ch einloggen, auf «Serviceeinstellungen» klicken und Filter einschalten.
Nummern manuell sperren: Nummer kann via Kontaktformular gemeldet werden.
Green
Callfilter aktivieren: Der Filter ist automatisch eingeschaltet.
Nummern manuell sperren: Unter My.green.ch einloggen. Auf «Telefonie» -> «Unerwünschte Anrufer» klicken und die zu blockierende Nummer eingeben. Man kann hier auch Vorwahlnummern sperren. (Vorwahl und * eingeben, also zum Beispiel 0049* für alle Anrufe aus Deutschland). Gilt für Festnetz und Handy.
Einzelne Rufnummern auf dem Handy sperren
Geht auf dem Handy trotz Callfilter ein unerwünschter Anruf ein, so kann man diese Nummer direkt auf dem Gerät blockieren – unabhängig von der Telekomfirma.
iPhone: In der Anrufliste der Telefon-App auf das «i» neben der Telefonnummer klicken. Im nächsten Fenster ganz nach unten scrollen und auf «Anrufer blockieren» klicken.
Man kann eine Blockierung auch wieder aufheben: Via «Einstellungen» zu «Telefon» klicken. Unter «Blockierte Kontakte» sind alle gesperrten Nummern aufgelistet. Wischt man die Nummer nach links, wird die Blockierung aufgehoben. In den Einstellungen unter «Telefon» kann man auch anonyme Anrufe stummschalten (unter «unbekannte Anrufer stummschalten»). Die Anrufe werden an die Voicemail weitergeleitet.
Android-Geräte: «Anrufliste» der Telefon-App öffnen. Nummer des unerwünschten Anrufers gedrückt halten, bis ein Fenster erscheint, dann «Nummer blockieren» wählen.
Man kann die Blockierung wieder aufheben, indem man in der Telefon-App auf «Mehr» drückt und dann auf «Einstellungen» γ «Blockierte Nummern» klickt. Bei der gewünschten gesperrten Nummer «Löschen» γ «Blockierung aufheben» wählen.
Anonyme Anrufe sperren: Kontakte-App öffnen, auf die drei Punkte oben rechts drücken. Nun «Einstellungen» > «Anrufeinstellungen» -> «Nummern sperren» wählen und «Anonyme Anrufe sperren» aktivieren. Das Vorgehen unterscheidet sich je nach Android-Version und Handymodell.
Kommentare zu diesem Artikel
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Betr. Artikel: Schluss mit lästigen Anrufen
Sehr geehrter Herr Mair-Noack, super, vielen Dank. Das hat jetzt ganz prima geklappt und ich habe die Änderungen auch gleich vorgenommen. Vielen Dank für die "Extra-Erklärung." Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und grüsse Sie freundlich, Sibyl.
@helas
1) Die Verpflichtung zum Anbieten eines Callfilters ergibt sich aus dem Fernmelderecht:
- Art. 45a Fernmeldegesetz (FMG; SR 784.10); https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1997/2187_2187_2187/de#art_45_a
- Art. 83 Verordnung über Fernmeldedienste (FDV; SR 784.101.1); https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2007/166/de#art_83
2) Lycamobile hat sich bis heute nicht auf unsere Anfrage gemeldet, ob ein Callfilter eingebaut ist oder ob ihn die Nutzer selbst aktivieren müssen.
@Sibyl
Wir haben den Artikel fürs Swisscom-Festnetz ergänzt. Sie müssen sich auf https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/my-swisscom-redirects/configurevoipcallfilter.html einloggen, um den Callfilter auf dem Festnetz zu aktivieren.
Betr. Ihr Artikel "Schluss mit lästigen Anrufen"
Tja Freunde, wenn ich das in Internet eingebe, was Sie schreiben, damit man bei Swisscom diese Anrufe nicht mehr bekommt, dann bekomme ich umgehend diese Information zurück: "Mobilnummer eingeben. Sie sind mit dem WLAN verbunden und können daher nicht automatisch auf das Cockpit zugreifen. Geben Sie Ihre Mobilnummer ein, um sich anzumelden." Und wenn ich dann meine Mobilnummer eingebe, kommt Folgendes: "Hinweis: Das Cockpit steht für diese Rufnummer nicht zu Verfügung. cockpit.swisscom.ch steht nur NATEL®-Kunden von Swisscom zur Verfügung." Ganz toll. Dabei bin ich Kunde bei Swisscom für TV, Festnetz und Internet. Und was schlagen Sie nun vor?
talk talk
bei talk talk erhält meine frau viele lästige anrufe, ich glaube nicht, dass da als standard bereits ein filter drin ist, ich bekomme bei swisscom keine mehr seit ich den filter aktiviert habe.
Fehlende Infos
Zwei Informationen vermisse ich in diesem Artikel: 1) Die Aussage "Telekomfirmen müssen neu einen Filter gegen unerwünschte Werbeanrufe anbieten." hätte ich gerne mit einer Quellenangabe belegt gehabt: Welcher Artikel in welchem Gesetz oder in welcher Verordnung verlangt dies? Seit wann ist er in Kraft? Dann könnte ich dort den genauen Wortlaut im Original nachlesen. 2) Lycamobile wird nicht genannt. Warum? Haben die keinen solchen Filter? Müssen sie sie nicht oder wollen sie nicht? Oder wurden sie einfach vom Autor vergessen?