Privatsender führen auf den 1. Oktober Zwangs­werbung beim Replay-TV ein. Wer etwa auf RTL oder 3+ eine Sendung zeit­versetzt sehen will, muss Werbung über sich ergehen lassen: 7 ­Sekunden vor Sendebeginn und 2 Minuten vor dem Überspulen von ­längeren Werbeblöcken. Öffentlichrechtliche Sender wie SRF führen noch keine Zwangswerbung ein, ­Lokalsender wie Tele-Züri ­beginnen damit 2023. Wer Replay-­­TV ohne Werbung sehen will, muss für sein Abo mehr bezahlen: Bei Init7 beträgt der Aufpreis 11 Franken, bei Swisscom 7 und bei Sunrise UPC 8 Franken pro Monat. Diese Zuschläge sind nicht gerecht­fertigt. Bereits seit Jahren zahlen TV-Abonnenten versteckte Replay-TV-­Gebühren (saldo 5/­2022). Im vergangenen Jahr flossen über 52 Millionen Franken an Fernsehsender und Urheberrechts­gesellschaften.