Wer ein SMS mit dem Text «MARKE» an die Telefonnummer 141 schickt, erhält von der Post einen Code, den er auf das Couvert schreiben kann. Über 100 000 SMS-Briefmarken verkauft die Post so jeden Monat. Jetzt stellt die Post diesen Service ein. Die Nachfrage sei zu gering.  

Die Post empfiehlt Kunden nun «Digital Stamp» in der Post-App. ­Damit kauft man ebenfalls einen Code, den man aufs Couvert schreibt. Bezahlt wird etwa mit Kreditkarte. «Digital Stamp» funk­tioniert nur, wenn man sich mit der Swiss-ID einloggt. Vorteil für die Post: Sie kann noch mehr Kundendaten sammeln. Bei der Swiss-ID müssen Postkunden je nach Zweck zur E-Mail-Adresse auch noch ihre Handynummer angeben oder eine Ausweiskopie beilegen. Zudem ist es um den Datenschutz schlecht bestellt (saldo 20/2022).

Die Post schreibt saldo, der Briefmarken-Code von «Digital Stamp» werde nicht zusammen mit den Kundendaten gespeichert. Auf ein Couvert geschrieben, sei der Code unpersönlich und funktioniere wie eine normale Briefmarke. Generell gehe die Post sorgfältig mit Kundendaten um und halte die geltenden Datenschutzbestimmungen ein.

Tipp: Es gibt Alternativen zur Briefmarke per SMS. Briefmarken zum Aufkleben kann man im Internet bei Shop.post.ch bestellen – auch ohne Swiss-ID. Ab einem Bestellwert von 15 Franken ­werden die Marken portofrei per A-Post zugestellt.