Autohersteller haben immer mehr Neuwagen im Angebot, die weniger Schadstoffe ausstossen als bisher (saldo 4/13). Doch Kunden in der Schweiz be­vorzugen andere Mo­delle. Das zeigt ein Vergleich der Marktbeobachtungsfirma Jato Dynamics in London. So viele Dreckschleudern wie in der Schweiz wurden letztes Jahr in keinem anderen europäischen Land neu in Verkehr gesetzt. Die Schweizer Neuwagen stiessen 2012 durchschnittlich 151,2 Gramm pro Kilometer (g/km) des Klimakillers CO₂ aus. Zweitletzter war Polen mit einem CO₂-Ausstoss seiner Neuwagen von 141,2 g/km vor Deutschland (141,1 g/km) und Tschechien (140,5 g/km). Portugal war 2012 mit 117,1 g/km Spitzenreiter vor Dänemark (117,4 g/km) und Griechenland (120,2 g/km). Alle in 23 Ländern Europas zugelassenen Neuwagen stiessen im Schnitt 132,3 g/km CO₂ aus – fast 20 g weniger als die Neuwagen in der Schweiz.