Auch moderne Kreuzfahrtschiffe ohne Russfilter

Lungenkranke sollten auf einer Kreuzfahrt das Heck des Schiffes meiden, rät die Deutsche Lungenstiftung. Dort atmen sie besonders schädliche Schiffsabgase ein. Diese Warnung gilt auch für moderne Kreuzfahrtschiffe. Das zeigt eine neue Studie des deutschen Naturschutzbundes. Die Umweltschutzorganisation hat die Abgastechnik von 28 bestellten Kreuzfahrtschiffen miteinander verglichen. Ergebnis: Die Reedereien verzichten bei 11 der Luxusschiffe weiterhin auf Russpartikelfilter. Alle Reedereien wollen ihre Ozeanriesen zudem auch künftig mit hochgiftigem, aber billigem Schweröl betreiben. Das Verfeuern von Schweröl ist laut dem Naturschutzbund mitverantwortlich dafür, dass die 15 grössten Passagierschiffe der Welt jährlich mehr giftige Schwefeloxide ausstossen als weltweit alle Autos zusammen (saldo 11/11). Laut einer Studie der Welt­gesund­heits­orga­ni­sa­tion WHO sterben jedes Jahr mehr als 50 000 Menschen weltweit an krebserregenden Schiffsabgasen, vor allem an den Partikeln. 

Preisüberwacher kritisiert Medika­mentenpreise

Die Prämienzahler und Patienten müssen laufend mehr für kassenpflichtige Arzneimittel zahlen (saldo 9/13). Der Preisüberwacher fordert deshalb ein neues System zur Festlegung der Preise. Seine neue Untersuchung hat ergeben, dass Herz-Kreislauf-Generika in der Schweiz doppelt so teuer sind wie im restlichen West­europa. Auch Originalpräparate sind im Ausland deutlich günstiger.

Lernfahrer: Begleiter darf nicht mehr in der Probezeit sein

«Ab wann darf man Lernfahrer begleiten?» Das war eine der Fragen in der saldo-Rubrik «Gewusst?» (Ausgabe 15/14). Die Antwort war unvollständig. Es fehlte der Hinweis, dass der Begleiter nicht mehr in der Probezeit sein darf.