Wie bei Daimler-Aktien die Spesen senken? 

«Ich habe auf meinen Daimler-Aktien 440 Euro Dividenden erhalten. Davon gingen 116 Euro als Quellensteuer an den deutschen Fiskus. 50 Euro sind rückforderbar, falls ich eine Beschei­nigung von meiner Raiffeisenbank vorlege. Sie verlangt dafür aber 120 Franken. Kann ich diese hohen Spesen nicht umgehen?»

Nein. Die Verwahrung der Aktien wird durch Ihre Bank besorgt. Anlaufstelle für die Bescheinigung ist gemäss dem deutschen Bundeszentralamt für Steuern die für Sie direkt ­zuständige Bank in der Schweiz, konkret also Ihre Raiffeisenbank.

Wie gut ist der Fonds Allegro Wachstum?

«Meine Bank empfiehlt, meine Valiant-Aktien zu verkaufen und das Geld in den Fonds ­Allegro ­Wachstum zu investieren. Was halten Sie davon?»

Falls Sie nur Valiant-Aktien besitzen, stellen diese ein Klumpenrisiko dar. Mit dem Fonds ­Allegro Wachstum von Julius Bär hätten Sie Ihr Geld viel breiter gestreut. Er ist zu 60 Prozent in Aktien und zu 35 Prozent in Obligationen investiert. Fremdwährungen machen allerdings fast die Hälfte des Fonds­vermögens aus. Er eignet sich nur für Anleger, die bereit sind, verhältnismässig hohe Risiken ­einzugehen. Sein bis­heriger Leistungs­ausweis ist gut. Ein ­Handicap für die Zukunft sind aller­dings die relativ hohen Kosten von 1,5 Prozent pro Jahr.

saldo-Abonnenten profitieren von einer unabhängigen Gratis-Geldberatung. 

Senden Sie einen Kurzbeschrieb Ihres Problems und Kopien wichtiger Informationen an: saldo, Geldservice, Postfach, 8024 Zürich. Bitte ein frankiertes C4-Antwortcouvert beilegen. Per Mail: redaktion@saldo.ch, Betreff: Geldservice. Abonummer und Telefonnummer an­geben. Unter­lagen werden vertraulich behandelt.