Soll ich in Ölpalmen investieren?

«Die Firma Agrofinanz aus Deutschland wirbt für direkte Geldanlagen in Ölpalmen. Während der Laufzeit von zehn Jahren habe man eine Rendite von 9 Prozent pro Jahr auf sicher. Soll ich da investieren?» 

Nein. Agrofinanz sagt, sie mache aus Anbau­flächen in Ecuador Palmölplantagen. Doch auch dort hängt die land- und forstwirtschaftliche Produktion von vielen unvorhersehbaren Einflüssen ab. Dazu gehören etwa das Wetter, Schädlinge oder die Preise auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten. Einer punktgenauen und erst noch sehr hohen Ren­diteprognose von 9 Prozent sollten Sie nicht trauen. 

Ist ein Obligationen- und Aktienfonds besser als das Sparkonto?

«Ich hatte bei der Bank Coop ein Sparkonto mit einem befristeten Vorzugszins. Nun ist das Jahr abgelaufen und der Zins würde fortan nur 0,45 Prozent betragen. Soll ich zumindest mit einem Teil des Spargeldes den gemischten Fonds Swisscanto Portfolio World 45 kaufen?» 

Dieser Fonds legt das Geld vor allem in Obligationen und Aktien an. Er hat in der Vergangenheit im Vergleich mit ähnlichen Fonds gut abgeschnitten. Auf lange Sicht ist von ihm eine höhere Rendite zu erwarten als vom Sparkonto. Allerdings ist er auch schwankungs­anfällig. Er ist für Sie nur geeignet, wenn Sie gute Nerven und einen zeitlichen Anlagehorizont von mindestens zehn Jahren haben.

saldo-Abonnenten profitieren von einer unabhängigen Gratis-Geldberatung. 

Senden Sie einen Kurz­beschrieb Ihres Problems und Kopien wichtiger Informationen an: saldo, Geldservice, Postfach, 8024 Zürich. Bitte ein frankiertes C4-Antwortcouvert beilegen. Per Mail: redaktion@saldo.ch, Betreff: Geldservice. Abo-Nummer und Telefonnummer an­geben. Ihre Unter­lagen werden vertraulich behandelt.