Welches sind steuerfreie Immobilienfonds?

«Einige Immobilienfonds sind für Anleger steuerfrei. Gehört Immo Helvetic dazu?»

Nein. Zu den Fonds, die Sie meinen, gehören CS Living Plus, CS Property Plus, CS Hos­pitality, ­Procimmo, Realstone, Solvalor 61 und UBS Direct Residential. Sie berappen die Einkommens- und die ­Vermögenssteuern auf ihren Liegenschaften selbst. Die Ausschüttungen sind entsprechend geringer. Sie lohnen sich deshalb vor allem für Anleger mit einer hohen Steuerbelastung.     

Soll ich WIR-Stammanteile kaufen?

«Bald erhalte ich rund 100 000 Franken. Meine Bank bietet keine ­Sparkonten oder ­Kassenobligationen mit attraktiven Zinsen an. Ich will aber auch keine Aktien oder Fonds. Sind die Stammanteile der WIR-Bank für mich eine gute Anlage?» 

Die WIR-Stammanteile sind keine Sparkonten oder Kassenobligationen, die unter den Einlegerschutz fallen, auch keine Obli­gationen mit einer festen Laufzeit und ­Verzinsung. Ihre Dividenden werden von Jahr zu Jahr neu festgelegt, je nachdem, wie sich der  Geschäftsgang der WIR-Bank präsentiert. Die Dividenden können unter Umständen auch ganz ausfallen. Der Wert der Stammanteile ­verändert sich ebenfalls im Zeitablauf, wenn auch in der Regel eher gemächlich. Die WIR-Stammanteile sind ­vergleichbar mit Aktien. Sie passen ­deshalb nicht zu ­Anlegern wie Sie, die keine Aktien wünschen.

saldo-Abonnenten profitieren von einer unabhängigen Gratis-Geldberatung. 

Senden Sie einen Kurz­beschrieb Ihres Problems und Kopien wichtiger Informationen an:

saldo,
Geldservice,
Postfach,
8024 Zürich.

Bitte ein frankiertes C4-Antwortcouvert beilegen. Per Mail: redaktion@saldo.ch, Betreff: Geldservice. Abo-Nummer (siehe Rechnung) und Telefonnummer an­geben. Unter­lagen werden vertraulich behandelt.