Rendite-Objekt statt Eigenheim?

«Ich verkaufe mein Haus und ziehe vom Land in die Stadt. Statt den Erlös auf einem fast zinslosen Sparkonto anzulegen und Grundstückgewinnsteuern zu ­zahlen, könnte ich eine Eigentumswohnung kaufen und sie vermieten. Was halten Sie davon?»

Die Grundstückgewinnsteuer wird nur dann nicht fällig, wenn Sie mit dem Erlös wieder ein selbstgenutztes Eigenheim kaufen. Und dies innert angemessener Frist (in der Regel zwei Jahre). Den Kauf einer zu vermietenden Eigentumswohnung sollten Sie sich auch aus anderen Gründen gut überlegen. Ein Einzelobjekt stellt ein Klumpenrisiko dar. Wenn es längere Zeit leer steht, haben Sie weiter ­Aus­-gaben, aber keine Einnahmen mehr. Zudem: Die Verwaltung ist entweder mit einem Zeitaufwand für Sie oder mit Kosten verbunden – beides ist nicht zu unterschätzen.

Gibt es gute Indexfonds für «Dividendenperlen»?

«Können Sie mir Indexfonds nennen, die in der Vergangenheit gut abgeschnitten haben und vor allem Schweizer Dividendenperlen enthalten?»

Nein. Es gibt nur einen einzigen Indexfonds, der auf Schweizer Aktien mit besonders hohen Dividenden setzt: iShares Swiss Dividend. Dieser börsengehandelte Indexfonds (ETF) wurde Ende April 2014 lanciert. Er hat bis zum 14. September 2015 eine Gesamtrendite (Kursentwicklung und Ausschüttungen) von 4,3 Prozent erzielt. Ein breit investierender SPI-Fonds kam in der gleichen Zeit auf rund 7 Prozent, ein SMI-Fonds ebenfalls.