Wie wandle ich mehrere Fotos in einem Schritt um?

«Ich will rund 500 Fotos im Tiff-Format in JPG-Dateien umwandeln. Wie geht das mit wenig Aufwand?»

Fotos lassen sich mit jedem Bildbearbeitungsprogramm in ein anderes Dateiformat umwandeln. Praktisch sind Programme, die auch viele Fotos zugleich umwandeln. Zum Beispiel das Gratisprogramm IrfanView (auf www.irfanview.de rechts unter «download» auf «IrfanView» klicken).

Sollte die Software nach dem Start nicht auf Deutsch sein, kann die Sprache unter «Options» › «Change Language» umgestellt werden.

Dann wählen Sie «Datei» ›  «Batch (Stapel)-Konvertierung/Umbenennung». Im neuen Fenster legen Sie oben rechts bei «Suchen in» den Ordner fest, in dem die ge­wünschten Fotos liegen. Anschliessend markieren Sie alle Fotos in der Liste und klicken unten auf «hinzufügen». Die Fotos werden nun unten aufgelistet. 

Links geben Sie das gewünschte Zielformat ein, also JPG. Rechts daneben unter «Optionen» legen Sie die Qualität fest. Eine Kompression um 60 bis 80 Prozent sollte reichen. Klicken Sie auf OK. Weiter unten können Sie ein Zielverzeichnis wählen und auf «starten» klicken. 

Läuft das Betriebs­system «El Capitan» auf meinem Mac?

«Ich habe auf meinem Mac noch ein älteres Betriebssystem. Wie kann ich herausfinden, ob er gut genug fürs neue ‹El Capitan› ist?»

Es lohnt sich, das Betriebssystem auf dem Mac (OS X) möglichst aktuell zu halten. Denn oft laufen neue Versionen von Programmen nicht mehr auf alten OS-X-­Versionen. Zudem gibt es für alte Systeme keine Sicher­heits­updates mehr.

Auf www.saldo.ch/b3a682 sehen Sie, welche Voraussetzungen Ihr Mac fürs aktuelle System «El Capitan» erfüllen muss. Zudem ist aufgelistet, welche Modelle ab welchem Produktionsjahr kompatibel sind.