Soll ich Hypothek zurückzahlen? 

«Unsere Hypothekarschuld beträgt noch rund 20 000 Franken. Deshalb verlangt die Bank nun zusätzlich zum Zins von 2,5 Prozent eine Gebühr von 200 Franken. Sollen wir die Hypothek zurückzahlen?»  

Mit der Gebühr kostet Sie die Hypothek nun 3,5 Prozent. Ihre Belastung ist zwar nicht ganz so hoch, weil sie mit der Hypothek Steuern ­sparen. Da Sie aber mit einer sicheren Geld­anlage nur noch einen minimen Zins heraus­holen können, lohnt sich die Rückzahlung.

Dies allerdings nur, falls es sich um eine variable Hypothek ­handelt. Bei einer Fest­hypothek würde ein vorzeitiger Ausstieg eine Vorfälligkeitsentschädigung nach sich ziehen, die gar höher ausfallen könnte als die Zinsen für die gesamte Restlaufzeit. Dann würde sich eine vorzeitige Rückzahlung wohl nicht lohnen.

Soll ich dieses Produkt kaufen? 

«Ich habe 100 000 Franken zum Anlegen. Mein Bankberater schlägt mir ein Reverse-Convertible-Papier von Leonteq vor. Der Zins beträgt 3,25 Prozent, die Laufzeit vier Jahre. Es basiert auf den Aktien von ABB, ­Geberit, Novartis und Syngenta. Empfehlen Sie es auch?»

Nein. Maximal können Sie damit 13 Prozent ­verdienen. Wenn aber nur eine der vier Aktien am Ende der Laufzeit sehr tief notiert, machen Sie einen Verlust, der 25 Prozent und mehr betragen kann. Das ist kein gutes Chancen-Risiko-Verhältnis.