Tina Kurth (Name geändert) aus ­Basel erhielt kürzlich ein Mail von Sunrise. Darin stand: «Wie angekündigt wurde ihr monatlicher Rabatt von 10 Franken aktiviert. Dieser geht mit einer neuen Mindestvertragsdauer von 24 Monaten einher.» Das Abo «We Home XL+» für Internet, TV und Festnetz würde Kurth neu 94 statt 104 Franken kosten. Die Kundin stutzte. In eine Mindestvertragsdauer hatte sie nie eingewilligt.

Auf Nachfrage erfuhr sie: Die «Ankündigung» stand in einem E-Mail, das ihr Sunrise Mitte September geschickt hatte. Kurth: «Ich dachte, das sei Werbung, und habe es gelöscht.» Laut Kundendienst habe sie die neuen Vertragsbedingungen akzeptiert, weil sie nicht reagiert habe. Die Rechtsberatung von saldo weiss: Kurth ist kein Einzelfall.

Auf ­Anraten von saldo wehrte sich Kurth mit einem eingeschrie­benen Brief gegen die Verlängerung, worauf Sun­rise sie aus dem Vertrag entliess.

Tipp: Es lohnt sich, aktuelle Angebote zu vergleichen, statt ältere Abos zu verlängern.