Peter Krebs’ Touren führen kreuz und quer durch die Schweiz. Einige zehren an den Kräften, andere sind gemütlich. Die 26 ein- oder zweitägigen Routen liegen oft abseits der Wander-Autobahnen.

Ein erster Tipp aus dem handlichen Buch ist die 6 ½-stündige Bergwanderung über den Surenenpass von Brüsti UR nach Engelberg OW. Ideal  ist die Tour ab Juni bis Oktober. Zum Ausgangspunkt «Brüsti» führen zwei Seilbahnen ab Attinghausen. 

Jede Route ist auf einer Karte dokumentiert. Dazu berichtet der Autor knapp und klar seine unterwegs gemachten Erfahrungen und erzählt Geschichten zu Land und Leuten. Dazu liefert er allgemeine Wandertipps. Beispiel: Wer barfuss geht, stärke die Fussmuskulatur. Auch helfe dies gegen Rückenschmerzen und verbessere die Körperhaltung. 

Auf der Wolzenalp oberhalb von Krummenau im Toggenburg SG hats ein kleines Moor, das sich prima mit barfuss queren lässt. Die dar­auf folgende Strecke auf die «Speer­spitze» sei jedoch nur mit gutem Schuhwerk zu schaffen. Weiter geht es auf dieser 8 ½ stündigen Tour auf den Tanzboden. Den Abschluss bildet der etwas ruppige Abstieg nach Ebnat-Kappel SG.

Passionierten Spaziergängern empfiehlt Krebs  eine Wanderung von Zihlbrücke/Gals BE über die Petersinsel nach Biel BE. Der Weg ist flach und gesäumt von lauschigen Badestränden und vielen Restaurants.