Wer von einem iPhone auf ein Android-Smartphone wechselt, kann nicht mehr alle SMS empfangen. Die Kurznachrichten anderer iPhone-Besitzer kommen oft nicht mehr an. Grund: Zwischen zwei iPhones werden Kurznachrichten normalerweise als iMessages gesendet. Der Vorteil: Die Nachricht verbraucht weniger Datenvolumen und verursacht keine SMS-Gebühr. Doch wenn man von einem iPhone auf ein Android-Handy wechselt, kann man iMessage-Nachrichten nicht mehr empfangen. 

Deshalb sollten System-Wechsler vorher auf dem iPhone die iMessage-Funktion deaktivieren: in den Einstellungen unter «Nachrichten».

Für Handybesitzer, die bereits auf Android gewechselt haben, hat Apple eine spezielle Website eingerichtet (https://selfsolve.apple.com/deregis­ter-imessage). Dort gibt man die eigene ­Telefonnummer ein, wählt «Schweiz» und drückt auf «Send Code» – dann erhält man per SMS einen Code. Anschliessend auf «Sub­mit» klicken. So ist die Abmeldung auf iMessage abgeschlossen. Kurznachrichten werden fortan wieder als normale SMS empfangen.