Wer innerhalb der Schweiz ein Päckli versenden möchte, kann das bei der Speditionsfirma DPD bis am 18. Dezember für nur 5 Franken machen. Bedingung: Die längste plus die kürzeste Seite des Pakets dürfen zusammen nicht länger als 50 Zentimeter sein. Und das Gewicht nicht höher als 30 Kilo. 

So funktionierts: Auf Web­parcel.ch einen «Paketschein» erstellen. Dazu E-Mail-Adresse und Telefonnummer des Absenders sowie Absender- und Empfängeradresse eingeben. Mit Postcard oder Kreditkarte bezahlen, Etikette ausdrucken und aufkleben. 

Aufgeben lässt sich das Paket in einem «Pickup Parcelshop». Man findet die nächste Adresse auf Webparcel.ch , «Finder» klicken und Ort oder eine Postleitzahl eingeben. DPD verspricht: Wenn jemand vormittags ein Paket abgebe, komme es am nächsten Werktag an. saldo hat den Service getestet und zehn Pakete an einem Freitag bei drei Parcelshops in Zürich, Thalwil ZH und Horgen ZH aufgegeben. Ergebnis: DPD hat nicht zu viel versprochen. Die vier am Vormittag abgegebenen Pakete erreichten die Empfänger am Montag, die sechs am Nachmittag aufgegebenen Päckli am Dienstag.