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saldo 11/2006
07.06.2006
Manche Menschen kommen im Ausverkauf in einen richtigen Kaufrausch. Nun haben die Schnäppchenjäger dafür vielleicht eine optimale Entschuldigung: Laut einer Studie setzt bei Hinweisen auf ein Sonderangebot ein Teil des Gehirns aus.
Wissenschafter des Life & Brain Center in Bonn und der Universität Bonn haben untersucht, was in den Köpfen von Käufern beim Anblick von Rabattsymbolen vor sich geht. Das Ergebnis: Bei einem Teil der Versuchspersonen verminderte sich beim Anblick von Schnäppchen die Aktivität im Vorderhirn. Zugleich wurden Belohnungsareale im Gehirn stark angeregt. Für die deutschen Forscher ist dies ein Hinweis, dass Rabattsymbole die Kritikfähigkeit des Käufers herabsetzen.
Mmn
Wissenschafter des Life & Brain Center in Bonn und der Universität Bonn haben untersucht, was in den Köpfen von Käufern beim Anblick von Rabattsymbolen vor sich geht. Das Ergebnis: Bei einem Teil der Versuchspersonen verminderte sich beim Anblick von Schnäppchen die Aktivität im Vorderhirn. Zugleich wurden Belohnungsareale im Gehirn stark angeregt. Für die deutschen Forscher ist dies ein Hinweis, dass Rabattsymbole die Kritikfähigkeit des Käufers herabsetzen.
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