Soll ich in Fonds anderer Banken investieren?

«saldo schrieb kürzlich, dass Fonds der Hausbanken oft schlecht abschneiden. Ich habe den ZKB Bond Vision CHF gekauft. Nun liegt er 0,2 Prozent im Minus. Wäre es sinnvoll, Fonds von anderen Vertreibern zu ­kaufen?»

Nein. Dieser ZKB-Fonds hält fast nur Obligationen in Schweizer Franken – und das von guten bis sehr guten Schuldnern. Solche Obligationen waren in den letzten Jahren äusserst gefragt. Deshalb sind die Renditen im Keller. Berücksichtigt man auch noch die Fonds- und Depot­verwaltungsgebühren, bleibt für die Anleger kaum mehr etwas übrig. Das gilt aber auch für gleichartige Fonds anderer Banken.   


Ist ein Wechsel der Bank problemlos?


«Ich habe ein Vorsorgekonto Sparen 3 bei der Berner Kantonalbank (BEKB). Der Zins beträgt dort aktuell 1,25 Prozent. Die WIR- Bank bietet auf dem Terzo-Konto jedoch 1,8 Prozent. Kann ich das Geld problemlos dorthin transferieren?»

Ja. Sie müssen jedoch eine dreimonatige Kündigungsfrist einhalten. Die BEKB zählt zur Minderheit der Banken, die das Geld nicht sofort freigeben. Je nach Fall, so sagt sie aber, zeige sie sich kulant und beharre nicht auf der Kündigungsfrist. Gebühren für die Auflösung des Kontos verlangt die BEKB nicht. Da sie keine Staatsgarantie mehr geniesst, verlieren Sie diesen Vorteil beim Geldtransfer zur WIR- Bank nicht.