Einblick in fremdes Konto
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saldo 4/2000
01.03.2000
Kürzlich installierte F. Schenker aus Riehen Yellow Net, den elektronischen Zugang zu seinem Postkonto. Mit Passwort und Code loggte er sich ein. Dann traute er seinen Augen nicht: Auf dem Bildschirm sah er nicht nur seine eigenen Kontodaten, sondern auch die einer ihm völlig unbekannten Person. Beim fremden Konto liessen sich alle Bewegungen der letzten Monate abfragen.
Er teilte der Post den gravierenden Vorfall mit. Seine Kontobetreuerin erklärte, dass seine Anmeldung falsch...
Kürzlich installierte F. Schenker aus Riehen Yellow Net, den elektronischen Zugang zu seinem Postkonto. Mit Passwort und Code loggte er sich ein. Dann traute er seinen Augen nicht: Auf dem Bildschirm sah er nicht nur seine eigenen Kontodaten, sondern auch die einer ihm völlig unbekannten Person. Beim fremden Konto liessen sich alle Bewegungen der letzten Monate abfragen.
Er teilte der Post den gravierenden Vorfall mit. Seine Kontobetreuerin erklärte, dass seine Anmeldung falsch übernommen worden sei, und schickte ihm neue Zugangsunterlagen. Das erschien dem verunsicherten Postkunden dann doch zu einfach. "Wenn ich auf ein anderes Konto zugreifen kann, wie viele Leute können dann auf mein Konto zugreifen?", wollte er wissen.
Sorgen um die Sicherheit des Yellow Net seien unbegründet, sagt Postfinance-Sprecherin Monika Stern. Im Falle von Schenker handle es sich um einen Fehler seitens der Post. Irrtümlicherweise sei bei seiner Anmeldung eine Vollmacht für ein anderes Konto erfasst worden. Es handle sich nicht um einen Programmfehler, sondern um eine fehlerhafte manuelle Eingabe.
Für die Post ist der Vorfall kein Anlass, die Kontrollmechanismen zu ändern. Yellow-Net-Anmeldungen würden doppelt kontrolliert und das Personal sei angewiesen, die entsprechenden Arbeitsanleitungen zu befolgen.