Der Coop-Internetshop Microspot hat im Zürcher Hauptbahnhof einen sogenannten «Showroom» eröffnet. Das Versprechen in der «Coop-Zeitung»: «Eine grosse Auswahl an Heim- und Unterhaltungselektronikprodukten steht zum Anschauen und Ausprobieren bereit – inklusive persönlicher Beratung vor Ort.»

Auf der Microspot-Website hingegen steht: Persönliche Beratung vor Ort sei «nicht möglich». Der Laden dient vor allem dazu, bestellte Waren abzuholen.

Denn die versprochene «grosse Auswahl an Heim- und Unterhaltungselektronikprodukten zum Ausprobieren» beschränkt sich auf fünf Smartphones und eine Smartwatch. Das zeigt ein Augenschein von saldo vor Ort. 

Persönliche Beratung sei schon möglich, sofern die Besucherfrequenz im Showroom dies zulasse, sagt Markus Kwincz, der Geschäftsleiter von Microspot: «Auf unserer Website ist das unglücklich dargestellt.»