Wer einen Brief mit Wareninhalt und einem Gewicht bis 2 Kilogramm in die USA schicken möchte, muss jetzt zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen. Seit dem 1. Juli müssen die Absender im Internet ein Formular ausfüllen mit Angaben zum Inhalt und Empfänger und es den US-Zollbehörden zum Voraus übermitteln. Bislang war das nur bei Paketen so. Die Angaben umfassen Namen, Adresse, E-Mail und Telefonnummer von Empfänger und Absender. saldo-Leser ärgern sich: «Unglaublich mühsam», lautet etwa ein Kommentar. Er sei 45 Minuten am Computer gesessen und habe sich durch eine völlig unübersichtliche Seite der Post geklickt (Post.ch/onlinedienste).

Eine Alternative ist der Gang zum Postschalter. Für die Eingabe der von den USA verlangten Daten fordert die Post von den Kunden jedoch eine Gebühr von 3 Franken. 

Ab nächstem Jahr gilt die neue Regelung für Sendungen in alle Länder. Das beschlossen der Weltpostverein und die International Post Corporation. Bei den Post-Konkurrenten DHL und DPD mussten Kunden diese Daten schon immer selber elektronisch erfassen.