Der Versandhändler Amazon.de bietet für 9 Franken pro Monat «Amazon Prime» an. Wer ein Abo hat, ­erhält alle Bestellungen per Expressversand und ­Zugriff auf wechselnde E-Books und Filme. Mehrere ­saldo-Leser schlossen jüngst ein Abo ab, ­obwohl sie das gar nicht wollten. Grund: Beim Bestellen auf Amazon.de erscheint ­manchmal kurz vor Verkaufsabschluss ein Fenster zu «Amazon Prime». Wer kein Abo abschliessen will, muss aus­wählen, dass er «nicht profitieren» möchte. Wer stattdessen auf das deutlich hervorgehobene «Weiter» klickt, schliesst ungewollt ein Abo ab.

Amazon versichert auf Anfrage von ­saldo: Wer «Prime» nicht genutzt habe, erhalte die Mitgliedsgebühr «im vollen Umfang» ­zurück. Das geht so: Auf der Startseite von Amazon.de oben auf «Kundenservice» ­klicken, dann auf «Sonstiges» und auf ­«Kontaktieren Sie uns». Es öffnet sich ein Chat-Fenster. Dort schreibt man, dass man «Amazon Prime» versehentlich abonniert hat und eine Rückerstattung der bezahlten Monatsbeiträge verlangt.