Der TCS hat die Preise von Ersatzteilen für die Modelle VW Golf VI, Ford Focus, Opel Astra, Peugeot 308 und Toyota Auris miteinander ver­glichen. Ergebnis: Die Kotflügel waren bei Internethändlern bis zu 75 Prozent günstiger als im Markenhandel, der nur Originalteile verkauft.

Beispiel: Ein Kotflügel  für den Opel Astra. Im Internetshop kostete er nur 46 Franken – gegenüber 178 Franken für das Original. Scheinwerfer für einen Peugeot 308 sind bis zu 60 Prozent günstiger erhältlich. Der TCS fand ­einen passenden Scheinwerfer für 192 Franken, das Ori­ginal kostete volle 501 Franken.

Laut dem TCS waren selbst im markenunab­hängigen Fachhandel noch Einsparungen bis 30 Prozent möglich: Einen Scheinwerfer für den Opel Astra gab es hier zum Beispiel für 351 Franken statt für 504 Franken. 

Der TCS sagt, dass ein nachgebautes Ersatzteil  in Farbe, Formgenauigkeit oder beim Korrosionsschutz vom Original abweichen könne.