Die US-Konzerne Apple und Meta (­ehemals ­Facebook) intensivieren ihre Lobbyarbeit, um ­politische Entscheide in der EU zu ­be­einflussen – etwa beim Datenschutz (saldo 17/2021).

Die Schweiz übernimmt die meisten dieser Regelungen. Die IT-Branche steckte 2022 rund 108 Millionen Franken in ihre Lobbyarbeit in der EU, 2021 waren es noch 94 Millionen Franken. Das zeigt eine ­Studie der Brüsseler Organisation Corporate Europe Observatory und des deutschen ­Vereins Lobbycontrol.

Am meisten Geld für Lobbyarbeit gibt Meta aus – rund 8 Mil­lionen Franken pro Jahr. An zweiter Stelle­ ­rangiert Apple mit jährlichen Ausgaben ­von rund 7 Millionen Franken. Der deutsche Chemiekonzern Bayer gibt sechs Millionen Franken pro Jahr aus. Die Tabakmultis Phi­lip Morris und Japan ­Tobacco stecken ­je 2,7 Mil­lionen Franken pro Jahr in die Lobbyarbeit, ­Novartis 1,7, Roche und Syngenta je 1,5 Mil­lionen Franken.