Der Einstieg ins Buch stellt potenzielle Schneeschuhwanderer auf die Probe: Weiss man Bescheid über die Gefahren, die auf Touren fernab der Zivilisation drohen – allen voran Lawinen?

Bergbuchautor David Coulin beschreibt, wie man sich die nötigen Kenntnisse in Schnee- und Lawinenkunde aneignet und wie Touren den Verhältnissen entsprechend zu planen und durchzuführen sind. Er erklärt, wie man ein Lawinenunglück möglichst vermeidet und wie man reagieren muss, wenn es doch passiert. Es folgen Hinweise auf weitere Gefahren wie zum Beispiel Stein- und Eisschlag, Gletscherspalten oder Wetterstürze.

Wer den Mut noch nicht verloren hat, findet in den weiteren Kapiteln Informationen zu Naturschutz oder Wildtieren, aber auch Planungshilfen, inklusive Tipps zu Berghütten oder öffentlichem Verkehr.

Kernstück des handlichen Buches sind 106 Tourenvorschläge mit 40 Va­rianten speziell für Einsteiger für das Gebiet von Tschlin bis Avers GR und vom Julierpass bis ins Val Müstair. Und zwar in Worten ebenso wie mit Kartenausschnitten und Fotos, in die Coulin den Weg schematisch eingezeichnet hat. Auf dass die Tour gelinge.    

«Schneeschuhtouren Graubünden Süd – Vom Unterengadin bis zum Averstal», David Coulin, SAC-Verlag, ca. 46 Franken