Der Wirkstoff des Schmerzmittels Voltaren gehört für die Weltgesundheitsorganisation WHO zu den «unverzichtbaren» Wirkstoffen – obwohl sich die Daten verdichten, dass Diclofenac das Risiko für Herzinfarkt erhöht (siehe «Gesundheitstipp» 9/12). Jetzt fordern Wissenschafter in einer Übersichtsarbeit im Fachblatt «PLOS Medicine»: Die WHO sollte den Novartis-Wirkstoff nicht mehr empfehlen und von der entsprechenden Liste streichen. Es habe sich gezeigt, dass das Risiko fürs Herz vergleichbar hoch sei mit dem des Rheumamittels Vioxx, das vor wenigen Jahren von der Liste verschwand.

Die WHO wollte dies gegenüber saldo nicht kommentieren. Novartis verweist auf die EU-Arzneimittelbehörde, die zurzeit den Wirkstoff «umfassend» prüfe. Novartis begrüsse dies, die Sicherheit der Patienten habe «oberste Priorität».  

Mehr Infos: «Schmerzmittel gegen Rheuma». Merkblatt zum Herunterladen auf www.saldo.ch.