Kapselkaffee: Die Geschmäcker sind sehr verschieden
Nespresso-Kapseln erhalten schon wieder ungeliebte Konkurrenz: In der saldo-Degustation kürte eine Konsumentenjury ein Produkt von Ethical Coffee zum Sieger. Anderer Meinung waren die Experten.
Inhalt
saldo 17/2011
23.10.2011
Letzte Aktualisierung:
25.10.2011
Sabine Rindlisbacher
Denner brachte im Januar Kapseln auf den Markt, die in jede Nespresso-Maschine passen. Im September platzierte Media Markt ähnliche Kapseln des Schweizer Kaffee-Herstellers Ethical Coffee Company (ECC) in seinen Regalen – und musste sie nach drei Tagen entfernen. Nespresso erwirkte dank eines Waadtländer Gerichts einen vorläufigen Verkaufsstopp. Dies heisst nichts für die Zukunft: Denner darf nach einem solchen Verkaufsstopp die Kapseln inzwischen wieder verkaufen.
Denner brachte im Januar Kapseln auf den Markt, die in jede Nespresso-Maschine passen. Im September platzierte Media Markt ähnliche Kapseln des Schweizer Kaffee-Herstellers Ethical Coffee Company (ECC) in seinen Regalen – und musste sie nach drei Tagen entfernen. Nespresso erwirkte dank eines Waadtländer Gerichts einen vorläufigen Verkaufsstopp. Dies heisst nichts für die Zukunft: Denner darf nach einem solchen Verkaufsstopp die Kapseln inzwischen wieder verkaufen.
Nespresso viel teurer als die Kapseln der Konkurrenz
Nespresso hat gute Gründe, der Konkurrenz das Leben schwer zu machen: Ethical Coffee und Denner schlagen Nespresso beim Preis klar. Die ECC-Kapseln verkaufte Media Markt für 38 Rappen pro Stück, eine Denner-Kapsel kostet 33 Rappen. Nespresso verlangt 50 Rappen. Eine saldo-Blinddegustation im Januar belegte, dass Denner auch qualitativ mit Nespresso mithalten kann (1/11). Nespresso belegte zwar die ersten Plätze (Ristretto, Arpeggio, Indriya). Dafür schlugen Denners Ethiopian Dream und Indian Summer die Nespressi Volluto, Livanto und Roma.
Wie kommt der neue Ethical Coffee bei den Kaffeetrinkern an? saldo lud je fünf Kaffee-Experten und Konsumenten zum Blindtest (siehe Kasten). Sie mussten die fünf neuen ECC-Sorten und fünf Nespressi benoten. Von beiden Marken war ein Espresso koffeinfrei.
Fazit: Nespresso Ristretto, Indriya, Livanto und Arpeggio belegen die vorderen Plätze. Einzig der Nespresso Decaffeinato Intenso ohne Koffein erhielt eine ungenügende Note (3,5). Auch die fünf ECC-Espressi erreichten nur ein «ungenügend».
Allerdings fällt auf: Die Experten bewerteten vier von fünf Nespressi besser als die Konsumenten. So würdigte die Expertenjury den Livanto von Nespresso gesamthaft mit der Note 4,8, die Konsumenten vergaben zusammen die Note 3,9. Der beliebte Nespresso Arpeggio holte sich bei den Experten die Gesamtnote 4,7. Für die Konsumenten ist dieser Espresso im Schnitt gerade noch genügend (Note 4,0).
«Experten kritisieren Nespresso nicht, da sie sich Aufträge erhoffen»
Den Konsumenten wiederum schmeckten vier von fünf Espressi von Ethical Coffee besser als den Experten. Ginge es nach dem Geschmack der Konsumenten, wäre der Espresso Cremoso von Ethical Coffee Sieger der saldo-Degustation: Vier Konsumenten vergaben diesem die Note 5 oder mehr. Dagegen liessen vier Experten den Cremoso mit der Note 2 und tiefer abblitzen.
Jean-Paul Gaillard, Chef von Ethical Coffee und Ex-Chef von Nespresso, sagt dazu: Kaffee-Experten erkennen den Nespresso am Geschmack. Gaillard bezweifelt, dass Experten Nespresso kritisieren würden, da sich viele Aufträge von Nestlé erhofften. «Die Konsumenten hingegen interessieren sich nur für den besten Kaffee.»
Pascal Hottinger, zurzeit Chef von Nespresso, will sich zu den unterschiedlichen Urteilen von Experten und Konsumenten nicht äussern. Über Geschmack lasse sich nicht streiten.
Ein Handicap haben die ECC-Kapseln aber: Nach mehreren Tassen Espresso hintereinander bleiben die Kapseln mitunter im Anpressmechanismus stecken und fallen nicht wie gewünscht in den Abfallbehälter. Laut Ethical Coffee liegt dies am kompostierbaren Bio-Material, das bei Überhitzung leicht anschwillt. Durch Drücken der Wassertaste lasse sich die Kapsel durch den Wasserdruck jedoch einfach lösen.
So wurde degustiert
saldo hat fünf Experten und fünf Konsumenten in die Zürcher Hotelfachschule Belvoirpark eingeladen. Sie degustierten in zehn Durchgängen je fünf Kapsel-Espressi von Ethical Coffee und Nespresso. Die Jury musste Noten vergeben und notieren, welches sie für ein Produkt von Ethical Coffee oder Nespresso hielt.
Die Experten:
- Katharina de Vries, deutsche Cup-Tasting-Meisterin 2010 und 2011 (deutsche Meisterin im Kaffee Degustieren)
- Giovanni Meola, mehrfacher Barista-Schweizermeister (Kaffeekünstler)
- Gloria Pedroza, SCAE World Cup Tasting Champion 2006 (Weltmeisterin im Kaffee Degustieren)
- Gabriela Perret, Lebensmittelsensorikerin
- Dante Tettamanti, eidg. dipl. Küchenchef und Berufsschullehrer
Die Konsumenten:
Andreas Bircher, Remo Crivelli, Isiah Evans, Andrea Gregusova, Silvana Lindt