Themen

Alle Artikel, Tests und Rechtsberatungstexte sind nach Themen gruppiert. Sie finden pro Thema Beiträge aus den Zeitschriften K-Tipp, Saldo, K-Geld, Gesundheitstipp, sowie Beiträge, die exklusiv für die Online-Ausgabe erstellt wurden.

Alle Artikel zu «Recht + Arbeit»

saldo

Neue Urteile: Anspruch auf Reserven der Pensionskasse

Eine Aargauer Firma wechselte die Pensionskasse. Weiter
 
saldo

Neue Urteile: Gültige Mietkündigung bei Bauprojekt

Ein Zürcher Vermieter kündigte einem Paar die Wohnung. Weiter
 
saldo

Neue Urteile: Vier Monate Ausweisentzug für Rechtsüberholen

Ein Lenker aus dem Kanton Solothurn überholte auf der rechten Autobahnspur zwei Autos und wurde mit 300 Franken gebüsst. Weiter
 
saldo

Neue Urteile: Entlassung vor Vertragsende unzulässig

Ein Genfer Spital stellte einen Psycho­logen befristet für 14 Monate ein. Weiter
 
Streit um einen reparierten Audi
saldo

Streit um einen reparierten Audi

Ein Garagist verlangt von ­einem Unternehmen 5000 Franken. Doch der Firmenchef behauptet, er habe die Arbeiten gar nicht in Auftrag gegeben. Weiter
 
Zehn Fragen zu Fristen
saldo

Zehn Fragen zu Fristen

1 Wie lange dauert die Garantie beim Kauf einer Ware? Laut Gesetz zwei Jahre. Weiter
 
So werden die Schweizer rund um die Uhr überwacht
saldo

So werden die Schweizer rund um die Uhr überwacht

Die Fichenaffäre ist seit 30 Jahren Geschichte. Doch die Überwachung der Bürger durch Staat und Unternehmen ist ­heute viel schlimmer. Weiter
 
saldo

Neue Urteile: Krankenkasse muss Rotkreuz-Fahrten zahlen

Eine Frau aus dem Kanton Thurgau nutzte den Fahrdienst des Roten Kreuzes, um sich medizinisch behandeln zu lassen. Weiter
 
saldo

Neue Urteile: Bezeichnung «Alkoholiker» war ehrverletzend

Der Chef einer Versicherungsberatung in Genf sagte Kunden, man habe einen Makler entlassen, weil er Alkoholiker sei. Weiter
 
saldo

Neue Urteile: Eigenbedarf trotz ­fehlendem Arbeitsvertrag

Eine Frau erbte eine Wohnung in Epalinges VD. Weiter