Die Zeitschrift«Haus & Garten Test» hat je sechs Tischgrills in Flachbauweise und ­solche in «Sandwichbauweise» getestet.

Die Experten massen mit einer Thermokamera die Temperaturverteilung und die Gleichmässigkeit der Temperatur. Zudem ­wurden die Modelle einem Praxistest unterzogen: Wie gut grillieren sie Bratwürste, Schweinssteaks und Rindsfilets? Bewertet wurden Bräunung, Rostabdruck und Konsistenz. Weiter beurteilten die Experten, wie einfach sich das Grillgut wenden liess. 

Der Testsieger «CGH 912C» von De’Longhi bekam die Bestnote für die Zubereitung von Rinderfilet und Steaks. Auch fürs Schongaren gab es eine sehr gute Bewertung. Das Produkt lässt sich zudem einfach bedienen. Nur fast halb so teuer ist der «Grill & Melt» von ­Russel Hobbs (Gesamtnote «gut»). Er lässt sich von allen Grills am einfachsten reinigen. Dafür ist die Grillleistung und die Verarbeitung weniger gut als beim Testsieger.

Grosse Preisunterschiede bei guten Geräten

In der Schweiz erhältliche sehr gute Tischgrills ­(Sandwichbauweise):

De’Longhi CGH 912C (Fr. 189.–, Galaxus.ch)
Tefal GC722D Optigrill Plus XL (Fr. 251.95, Nettoshop.ch)

Gute Tischgrills ­(Sandwichbauweise):

WMF Lono Kontaktgrill 2 in 1 (Fr. 159.–, Brack.ch)
Russel Hobbs Grill & Melt (Fr. 99.–, Galaxus.ch)

Gute Tischgrills (Flachbau):

Tepro Teppan-Yaki Grill Odessa (Fr. 89.90, Hornbach.ch)
Russel Hobbs Fiesta Teppan-Yaki Tischgrill (Fr. 98.90, Steg-electronics.ch)

Quelle: «Haus & Garten Test», Ausgabe Januar/Februar 2017, für Fr. 9.50 am Kiosk