Die französische Konsumentenzeitschrift «Que Choisir» hat 44 Staubsauger getestet. Davon waren 25 mit Staubsaugerbeuteln ausgestattet, die andern 19 funktionieren beutellos. 

Wichtigstes Testkriterium war die Reinigungsleistung auf diversen Böden (Laminat, Teppichboden, Parkett). Ausserdem überprüfte das Labor, wie gut die Geräte Tierhaare von Teppichen entfernen. Weitere Testkriterien waren Dauerleistung, Stromverbrauch und Lautstärke. 

Das Resultat: 18 Geräte erreichten das Gesamturteil «gut». Testsieger ist der «Complete C3 Green Ecoline Plus» von Miele. Er punktete insbesondere bei der Entfernung von Tierhaaren und im Dauertest. Allerdings reinigt er Ecken nicht so gründlich. Hier überzeugte Dysons «DC37C Allergy». Er erreicht auch schwer zugängliche Stellen und zeigt eine sehr gute Dauerleistung. Dafür hat er wie die andern Dyson-Modelle Mühe mit Tierhaaren und ist relativ laut.

Von den guten Staub­saugern sind in der Schweiz  erhältlich: 

  • Miele Complete C3 Green Ecoline Plus (Fust.ch Fr. 385.–)
  • Miele Compact C2 Ecoline Plus (Mediamarkt.ch Fr. 254.95)
  • Dyson DC37C Allergy (Galaxus.ch Fr. 282.–)
  • Dyson DC37C Advanced Allergy (M-electronics Fr. 489.–)

Quelle: «Que Choisir», April 2015, www.quechoisir.org.