Die Tester der Zeitschrift «Chip» streuten in einem Prüfraum 200 Gramm Quarzsand aus. Dann mussten acht Roboterstaubsauger ihr Können unter ­Beweis stellen. Ein Sauger erhielt eine sehr gute Bewertung, vier ­bekamen die Note «gut».

Mit 161 Gramm saugte der «360 Eye» von Dyson am meisten Sand ein. Er erwischte auch die zusätzlich ausgestreuten Wollflusen. Dafür brauchte er aber 36 Minuten. Das ergab eine gute Gesamtbe­wertung. Am schnellsten saugte der Testsieger «Roomba 980» von ­Irobot. Er war in 26 Minuten fertig, was im Prüfpunkt Navigation die Höchstnote ergab. Mit 93 Gramm saugte er aber deutlich weniger Sand ein als der «360 Eye». Mit rund 1000 Franken sind beide ­Geräte sehr teuer. Schon für knapp 400 Franken gibt es aber den «Roomba 681» von Irobot, der eine sehr gute Saugleistung hat. Allerdings muss man bei der Navigation ­Abstriche hinnehmen. Und: Auf Hartböden ist er unangenehm laut.

Übrigens: 20 Gramm zusätzlich in die Ecken gestreuten Quarzsand konnte kein Produkt aufsaugen.

Grosse Preisunterschiede

Sehr guter Roboterstaubsauger:

  • Irobot Roomba 980 (Fr. 999.–, Fust.ch)

Gute Roboterstaubsauger:

Quelle: «Chip», Ausgabe 5/2017, www.chip.de