Immer mehr Leute tauschen Nachrichten per Smart­phone und Messenger-App aus. Doch die Programme sollten nicht nur Bilder und Nachrichten verschicken, sondern sich auch zum Telefonieren eignen. Wichtig ist daneben eine sichere Verschlüsselung der Daten. 

Die Zeitschrift «Computerbild» hat fünf der beliebtesten Chat-Apps für iPhone und Android auf Zuverlässigkeit, Funktionen, Bedienung und Sicherheit getestet. Vier schnitten gut ab. «WhatsApp» ist einfach zu bedienen. Auf Android funktioniert neu auch die Telefoniefunktion «Whats­App Call». Nachteil: Auf dem iPhone war der Versand zu langsam. Auch die kostenlosen Programme «Viber» und «Facebook Messenger» waren eher langsam.

Gut waren:

  • WhatsApp für iPhone und Android (1. Jahr kostenlos, danach Fr. 1.– pro Jahr; App Store/ Play Store)
  • Viber für iPhone und ­Android (kostenlos; App ­Store/Play Store)
  • Facebook Messenger für iPhone und Android (kostenlos; App Store/Play Store)
  • Threema für Android (Fr. 1.99; Play Store)

Quelle: «Computerbild», Ausgabe 10/2015, www.computerbild.de.