Die französische Konsumentenzeitschrift «Que Choisir» hat acht Weichschalen- und ­Hartschalen-Rollkoffer geprüft. 

Die meisten Koffer im Test haben das Mass 55 x 40 x 20 cm. Damit ­können sie in der Regel im Flugzeug als Handgepäck mitgenommen ­werden. Die erlaubte Grösse variiert aber je nach Fluggesellschaft.

Der «Tranverz XS» von Eastpak wurde bei den Weichschalen-Rollkoffern Testsieger. Als einziges Modell in dieser Kategorie liess er auch bei starkem Regen kaum Wasser durch. Der Koffer ist zudem robust und lässt sich gut handhaben. Mit einem Preis von knapp 100 Franken gehört er zu den günstigeren Modellen. Nachteil: Die Griffhöhe ist nicht verstellbar.

Noch weniger kostet der Hartschalen-Rollkoffer «Bon Air» von American Tourister für 79 Franken. Das Modell lässt sich gut manövrieren, lässt kaum Wasser durch und überstand die meisten Härteprüfungen gut. Ungenügend war der Koffer bei einem Falltest. Als die Experten ein drei Kilo schweres Gewicht aus zwei Metern auf den «Bon Air» fallen liessen, hinterliess dies ­deut­liche Spuren.

Einfach zu handhaben

Gute Weichschalen-Rollkoffer mit 2 Rädern:

Gute Hartschalen-Rollkoffer mit 4 Rädern:

  • American Tourister Bon Air (Fr. 79.–, Galaxus.ch)
  • Samsonite Cosmolite Spinner (Fr. 299.–, Brack.ch)

Sehr guter mittelgrosser Weichschalen-Rollkoffer mit 4 Rädern (saldo 5/2018):

  • Delsey Dauphine 3 (Fr. 199.–, Manor.ch)

Quelle: «Que Choisir», Juni 2018, www.quechoisir.org