Teure Smartphones punkten mit einem hohen ­Arbeitstempo. Doch inzwischen ist eine hohe Geschwindigkeit auch für weniger Geld zu haben. Die deutsche Zeitschrift «Computer-Bild» hat 8 Smart­phones getestet, die weniger als 275 Franken kosten. 4 davon schnitten gut ab.

Der vergleichsweise teure Testsieger «Samsung Galaxy A3» verfügt über ein Display mit hohem Kontrast, einen starken Akku und eine gute Verarbeitung. Die Handhabung ist aber etwas umständlich.

Mit knapp 200 Franken wesentlich günstiger ist das «Huawei Honor 5X». Das Gerät hat ein scharfes Full-HD-Display. Auch die Kamera ist gut. Beim Starten der Kamera-App ist aber ein wenig Geduld gefragt.

Das «Acer Liquid Z630» bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 17 Stunden und 15 Minuten. Dies schaffe zurzeit kein anderes Smartphone, urteilt «Computer-Bild». Minuspunkt ist der eher dunkle Bildschirm. 

Gute Smartphones und in der Schweiz erhältlich:

Quelle: «Computer-Bild», Ausgabe 8/2016, www.computerbild.de.