Die Stiftung Warentest hat zwölf Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 22 bis 32 Zoll (55 bis 80 cm) ins Labor geschickt. Gut war keiner. Alle vier TV-Geräte mit einer ­Diagonale zwischen 22 und 24 Zoll (55 bis 60 cm) erhielten nur die ­Bewertung «ausreichend». Bei den grösseren ­Geräten waren immerhin 5 von 8 Produkten ­genügend.

Die wichtigsten Prüfpunkte waren Bild, Ton und Bedienung. Hauptproblem war der Ton: Kein Gerät erhielt in diesem Punkt eine gute Note. ­Zudem lassen schnelle Bewegungen die Bilder bei den getesteten Fernsehern bis 80 cm Bilddiagonale ziemlich ruckeln.

Das beste Produkt im Test ist der «UE32K5179» von Samsung. Der Fernseher lässt sich leicht bedienen und schneidet bei Bild und Ton genügend ab.

Kein gutes TV-Gerät mit Bildschirmdiagonale bis 80 cm

Genügende Fernseher bis 32 Zoll:

Quelle: «Test», Ausgabe 2/2017