Inhaltsverzeichnis

saldo - 15/2021

saldo 15/2021

saldo

Schlechte Idee: Aktienkauf am Telefon

 
saldo

Berner Bier darf keinen Walliser Namen tragen

 
saldo

Stipendium auch für Ausbildung an Privatschule

 
saldo

40 statt 910 Franken Busse für Autofahrerin

 
saldo

Wer Alterskapital zu spät einfordert, geht leer aus

 
saldo

Nutzlose Therapien gegen Corona-Spätfolgen

| Rehabilitationskliniken ­bieten teure Kuren gegen die Langzeitfolgen von Corona an. Kostenpunkt: bis zu 700 Franken pro Tag. Fachleute bezweifeln den Nutzen solcher Therapien. Weiter
 
saldo

Keine gesunde Alternative zu Zigaretten

 
saldo

Wie rein ist die Luft?

 
saldo

Zügeln ohne Papierkram

 
saldo

App «Swisstopo»: Neu mit ­praktischem Velotouren-Planer

 
Ikea: Für Fr. 9.95 gibts einen guten Duschvorhang
saldo

Produktetest Ikea: Für Fr. 9.95 gibts einen guten Duschvorhang

| Textile Duschvorhänge ­müssen sich problemlos ­waschen lassen – und sie sollen danach weiterhin wasserdicht sein. Das war nicht bei allen getesteten Produkten der Fall. Weiter
 
Rapsöle auch gut zum Frittieren
saldo

Produktetest Rapsöle auch gut zum Frittieren

| Für eine gesunde Ernährung sollte man zum Braten eher Raps- als Sonnenblumenöl wählen. Das zeigt der saldo- Test von zwanzig Speiseölen. Weiter
 
saldo

Produktetest Im Praxistest messen die Geräte oft schlechter als im Labor

 
saldo

Produktetest Guter Föhn für knapp 20 Franken

 
Zehn Fragen zur Mietschlichtung
saldo

Beratung Zehn Fragen zur Mietschlichtung

 
saldo

Beratung Soll ich die Fondsanteile umtauschen?

«Meine Bank will von mir wissen, ob ich den Raiffeisen Convertible Bond Fund in den Fisch Convertible Global Sustainable Fund umtauschen will. Soll ich dem zustimmen?» Weiter
 
saldo

Beratung Ist mein Alterskapital auf dem Freizügigkeitskonto sicher?

«Ich habe Geld auf einem Freizügigkeitskonto einer Bankstiftung. Ist dieses Vorsorgegeld bei einem Konkurs der Bank abgesichert?» Weiter
 
saldo

Beratung Sind sechs Monate Kündigungsfrist zulässig?

«Ich habe eine Zusatzversicherung der Krankenkasse auf Ende Jahr gekündigt. Nun teilt mir die Kasse mit, dass die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist sechs Monate beträgt und das Versiche­rungsverhältnis daher erst per Ende des nächsten Jahres endet. Ist eine derart lange Kündigungsfrist zulässig?» Weiter
 
saldo

Beratung Gibt es eine Formel, um zu berechnen, was mir zusteht?

«Ich hatte einen Unfall und erhalte jetzt von der betrieblichen Unfallversicherung Taggelder. Allerdings kann ich die Abrechnung nicht nachvollziehen. Gibt es eine bestimmte Formel für die Berechnung des Unfalltaggelds?» Weiter
 
saldo

Beratung Ist der Besuch von Gästen mit Hunden untersagt?

«Ich bin Mieter. Laut Mietvertrag ist das Halten von Hunden verboten. Eine Kollegin möchte mit ihrem Hund zu Besuch kommen. Drohen mir Konsequenzen, wenn der Vermieter davon erfährt?» Weiter