Erfahrung mit Zahlungen via Sofort GmbH

14. April 2019

Hat jemand schon Erfahrung mit Online-Einkäufen, die über "Sofort GmbH" liefen? Stutzig machte mich, dass einem neuerdings bei Einkäufen z.B. bei conrad.ch die Versandspesen (CHF 8.95) erlassen werden, wenn man "sofort" bezahle. Allerdings heisst bei Conrad "sofort" nicht etwa via Vorauskasse, sondern die Zahlung via einer Firma namens "Sofort GmbH". Die Bewertungen bzw. die Sicherheit dieser Zahlungsart sind allerdings ziemlich miserabel, da man bei der Bezahlung anscheinend seine E-Banking Daten angeben müsse, die dann an "Sofort GmbH" transferiert würden. Bewertungen siehe z.B. unter https://ch.trustpilot.com/review/sofort.com. Beim K-tipp habe ich noch nichts über diese neue(?) Zahlungsart gefunden. Weiss jemand mehr darüber (z.B. rechtlich)?

2

Kommentare

Kommentar hinzufügen

von bianchetto am
20.04.2019, 01:59

Sofort

Ich nutze die Dienstleistung zwar nicht regelmäßig, aber hin und wieder beim Buchen von Flugreisen. Das funktioniert auch beim Rückerstatten nach stornierten Flugreisen sehr gut. Der Vorteil ist halt, dass man die Überweisung auch wirklich sofort tätigt und damit die Buchung oder der Kauf sofort abgeschlossen werden. (von dort auch der Name ;-) )

von Vlatan am
16.04.2019, 15:54

Sofortzahlung

Ich nutze den Dienst regelmässig. Vorallem dort, wo Kreditkartenzahlungen mit bis zu 6% Bankgebühr bestraft werden. Anderswo bevorzuge ich Kreditkartenzahlungen.

Diskussion verwalten