Rechtsberatung

Kann ich Alimente zurückfordern?

«Ich bin seit kurzem geschieden. Vor der Scheidung lebte ich von meiner Ex-Frau getrennt und zahlte ihr monatlich Unterhalt. Laut dem Scheidungsurteil schulde ich meiner Ex-Frau nun keinen Unterhalt mehr. Kann ich die während der Trennungszeit bezahlten Alimente von meiner Ex-Frau zurückverlangen?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zur Lohnabrechnung
saldo

Zehn Fragen zur Lohnabrechnung

1. Weiter
 

Wie lange muss ich Belege und Quittungen aufbewahren?

«Ich möchte zu Hause aufräumen. Wie lange  muss ich meine Unterlagen aufbewahren?»
saldo
Weiter
 

Muss ich einen Teil der Reparaturkosten zahlen?

«Ich wurde ohne mein Verschulden in einen Autounfall verwickelt. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers will jetzt aber nicht die gesamten Reparaturkosten übernehmen, sondern lediglich den Zeitwert meines Autos auszahlen. Ihre Begründung: Der Wagen habe einen Totalschaden. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Arbeitsunfähig: Darf ich trotzdem in die Ferien?

«Ich werde am Arbeitsplatz schikaniert. Daran bin ich erkrankt. Nächste Woche hätte ich Ferien, ich habe schon vor längerer Zeit Badeferien gebucht. Darf ich trotz Arbeitsunfähigkeit verreisen?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zu Mahnungen
saldo

Zehn Fragen zu Mahnungen

1 Was ist eine Mahnung? Mit der Mahnung wird die Bezahlung einer angeblich offenen und fälligen Rechnung gefordert. Weiter
 

Sind meine Ansprüche verjährt?

«Vor gut zwei Jahren wurde in unseren Keller eingebrochen. Leider bemerkte ich erst jetzt, dass einige teure Flaschen Wein fehlen. Unsere Hausratversicherung will den Schaden nicht übernehmen, obwohl damals ein Polizeirapport aufgenommen wurde. Ist das erlaubt?»
saldo
Weiter
 

Leben wir jetzt in einer Gütertrennung?

«Meine Frau hat sich von mir getrennt und ist bereits ausgezogen. Wir schlossen keinen Ehevertrag ab. Tritt mit einer Trennung automatisch die Gütertrennung in Kraft?»
saldo
Weiter
 

Verlängert sich die Frist zum Bezug der Taggelder?

«Ich bin seit knapp zwei Jahren arbeitslos und inzwischen 57 Jahre alt. Daher habe ich Anspruch auf maximal 520 Taggelder. Vor rund einem halben Jahr erlitt ich einen Unfall und war während mehrerer Monate nicht vermittlungsfähig. In dieser Zeit erhielt ich kein Arbeitslosengeld. Verlängert dies die Frist zum Bezug der 520 Taggelder?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zur Ausschlagung der Erbschaft
saldo

Zehn Fragen zur Ausschlagung der Erbschaft

1 Wann spricht man von einer Ausschlagung? Niemand ist verpflichtet, eine Erbschaft anzunehmen. Weiter