Rechtsberatung

Muss die Wertsteigerung des Hauses geteilt werden?

«Meine Frau und ich lassen uns scheiden. Vor unserer Heirat kaufte ich ein Haus. Die Liegenschaft hat inzwischen an Wert gewonnen. Muss ich den Mehrwert des Hauses mit meiner Frau teilen?»
saldo
Weiter
 

Wird das Bankgeheimnis hinfällig?

«Ich werde gepfändet. Darf das Betreibungsamt von meiner Bank Kontoauszüge verlangen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich vor Vertragsende aus der Wohnung ausziehen?

«Ich lebe in einer Mietwohnung. Der Vertrag ist befristet und nicht kündbar. Er endet erst in zwei Jahren. Ich möchte jetzt aber vorzeitig ausziehen. Ist das möglich?»
saldo
Weiter
 

Muss ich als Zeuge Auskunft geben?

«Ich war Zeuge einer Straftat. Vor kurzem wurde ich von der Rechtsanwältin des Täters kontaktiert. Sie will mich treffen und zu meinen Beobachtungen befragen. Muss ich dieser Aufforderung nach­kommen?»
saldo
Weiter
 

Darf meine Freundin zu mir ziehen?

«Ich habe meine Eigentumswohnung vor einigen Jahren meinem Sohn überschrieben. Im Gegenzug räumte er mir ein lebenslanges Wohnrecht ein. Jetzt möchte meine Lebens­partnerin zu mir ziehen. Darf sie das, obwohl mein Sohn damit nicht einverstanden ist?»
saldo
Weiter
 

Muss ich auf Lohn verzichten?

«Mein Arbeitspensum beträgt laut Vertrag 42 Stunden pro Woche. Entlöhnt werde ich im Stundenlohn. Mein Chef kann mich zurzeit nicht mehr voll beschäftigen. Den Lohn will er mir nur für die tatsächlich geleisteten Stunden zahlen. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Müssen wir mit gekürzten Renten rechnen?

«Mein Ehemann und ich leben seit einigen Jahren getrennt. Mein Mann ist inzwischen pflegebedürftig, wir möchten jetzt wieder zusammenziehen. Müssen wir dann mit einer Kürzung unserer AHV-Renten rechnen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich für das Auswechseln der Schlösser zahlen?

«Ich wurde ausgeraubt. Dabei wurde mir auch der Firmenschlüssel gestohlen. Mein Chef will jetzt aus Sicherheitsgründen sämtliche Schlösser im Betrieb auswechseln lassen und mir die Kosten dafür in Rechnung stellen. Darf er das?»
saldo
Weiter
 

Kann das Scheidungsgericht volljährige Kinder übergehen?

«Meine Tochter hat sich scheiden lassen. Das Urteil sieht keine Alimente für ihre 20-jährige Tochter vor. Meine Enkelin hat ihr Studium aber noch nicht abgeschlossen und ist daher auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Warum wurde das nicht berücksichtigt?»
saldo
Weiter
 

Darf ich Stiefkindern und Kindern gleich viel vererben?

«Ich möchte meinen Nachlass regeln. Ich habe zwei eigene und zwei Stiefkinder, mein Mann lebt nicht mehr. Kann ich die Stiefkinder in meinem Testament ebenfalls berücksichtigen und alle vier Kinder zu gleichen Teilen als Erben einsetzen?»
saldo
Weiter