Rechtsberatung

Muss mein Mann aus dem  Ausland anreisen?

«Mein Ehemann und ich lassen uns scheiden. Wir haben uns auf eine Konvention geeinigt. Die Scheidung findet in der Schweiz statt. Mein Mann lebt inzwischen im Ausland. Muss er trotzdem an der Gerichtsverhandlung teilnehmen?»
saldo
Weiter
 

Todesfall: Darf der Verein den Mitgliederbeitrag behalten?

«Mein Vater ist gestorben. Er war Mitglied in einem Verein. Kurz vor seinem Tod hatte er noch seinen Mitgliederbeitrag für das nächste Jahr bezahlt. Die Vereinsführung weigert sich, den Erben das Geld zurückzuzahlen. Darf sie das?»
saldo
Weiter
 

Verliere ich die Rente, wenn ich wieder arbeiten gehe?

«Ich habe mich vor rund einem Jahr mit 58 vorzeitig pensionieren lassen. Seither erhalte ich eine Altersrente der Pensionskasse. Jetzt möchte ich wieder arbeiten gehen. Wird die laufende Rente dann eingestellt?»
saldo
Weiter
 

Wird die Verjährung mit der Klage unterbrochen?

«Mich hat ein Hund gebissen. Im Strafverfahren gegen den Hundehalter verwies mich der Richter für meine Schadenersatzforderung ans Zivilgericht. Meine Ansprüche verjähren demnächst. Reicht es, wenn ich vor Ablauf der Verjährungsfrist beim Friedensrichter ein Schlichtungsgesuch einreiche?»
saldo
Weiter
 

Darf ich im Haus bleiben?

«Mein Mann ist gestorben. Leider haben wir unsere Erbangelegenheiten nicht geregelt. Ich möchte auf keinen Fall aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen müssen. Kann ich mich bei der Erbteilung gegen unsere Kinder durchsetzen?»
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zum Zivilprozess

1 Für welche Verfahren sind Zivilgerichte zuständig? Zivilgerichte beurteilen Klagen zwischen Privatpersonen, zwischen Unternehmen oder zwischen Privatpersonen und Unternehmen.
saldo
Weiter
 

Vorbezug für den Kauf eines Wohnmobils?

«Ich möchte ein Wohnmobil kaufen und künftig darin leben. Kann ich für den Kauf einen Teil meines Altersguthabens bei der Pensionskasse beziehen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich den normalen Stundenansatz zahlen?

«Ich hatte einen Elektriker im Haus. Für die Fahrzeit verlangt er in der Rechnung den gleich hohen Stundenansatz wie für die Zeit der Reparatur in meiner Wohnung. Darf er das?»
saldo
Weiter
 

Kann ich meinen Fehler ­nachträglich korrigieren?

«Ich habe vor rund zehn Jahren Privatkonkurs gemacht. Die Gläubiger gingen leer aus und erhielten Konkursverlustscheine. Ein Gläubiger hat mich jetzt erneut betrieben. Ich erhob Rechtsvorschlag. Allerdings vergass ich, auf dem Zahlungsbefehl zu vermerken, dass ich in der Zwischenzeit nicht zu neuem Vermögen kam. Kann ich das nachholen?»
saldo
Weiter
 

Darf ich meine Tochter begleiten?

«Ich bin zu schnell gefahren und musste meinen Fahrausweis abgeben. Meine Tochter hat einen Lernfahrausweis. Darf ich sie trotz Ausweisentzug auf den Lernfahrten begleiten?»
saldo
Weiter