Rechtsberatung

Wird die Plafonierung bei der Trennung aufgehoben?

«Mein Mann und ich sind pensioniert. Ich möchte mich nun von meinem Mann trennen. Erhalte ich dann wieder die volle AHV-Einzelrente?»
saldo
Weiter
 

Zahlt die Versicherung trotz Kündigung weiter?

«Ich hatte einen Unfall. Zurzeit bin ich arbeitsunfähig und erhalte Taggelder der betrieblichen Unfallversicherung. Jetzt möchte ich meine Stelle kündigen. Erhalte ich nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses weiterhin Unfalltaggelder?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zur Scheidung
saldo

Zehn Fragen zur Scheidung

1 Braucht es vor der Scheidung eine Trennung? Nicht unbedingt. Weiter
 

Kann meine Ex-Frau jetzt mehr Unterhalt verlangen? 

«Ich bin geschieden und muss für meine ­Ex-Frau Alimente zahlen. Jetzt hat sie ihre Stelle verloren und ist arbeitslos. Muss ich befürchten, bald mehr Unterhalt zahlen zu müssen?»
saldo
Weiter
 

Darf ich die Kesb anonym informieren? 

«Ein guter Freund ist verwahrlost. Er braucht dringend Unterstützung. Doch er lässt sich von niemandem helfen. Ich sehe mich daher gezwungen, die Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) zu informieren. Kann ich die Behörde anonym benachrichtigen?»
saldo
Weiter
 

Muss mir der Kunde das Honorar zahlen?

«Ich bin Immobilienmakler und habe einem Kunden ein Haus vermittelt. Im Maklervertrag steht, das Honorar sei ‹nach Vertragsunterzeichnung beim Notar zahlbar›. Die Parteien haben den Vertrag beim Notar unterzeichnet, ihn nachher aber wieder aufgehoben. Der Verkäufer weigert sich, mir die Provision zu zahlen. Habe ich Anspruch auf das Honorar?»
saldo
Weiter
 
10 Fragen zur Anfechtung eines Testaments
saldo

10 Fragen zur Anfechtung eines Testaments

1 Muss nach einem Todesfall jedes ­aufgefundene Testament sobald wie möglich dem Gericht eingereicht werden? Ja. Weiter
 

Ist der Vertrag gültig?

«Meine Tochter hat von einer Bank einen Kredit erhalten. Ich glaube nicht, dass sie die vereinbarten Raten zahlen kann. Kann sie den Vertrag widerrufen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich jederzeit kündigen?

«Meine Schwester will einen Vorsorgeauftrag verfassen. Sie hat mich nun gefragt, ob ich sie im Falle ihrer Urteilsunfähigkeit in persönlichen und finanziellen Angelegenheiten vertrete. Das mache ich gerne. Allerdings befürchte ich, dass mir die Kinder meiner Schwester die Aufgabe erschweren könnten. Könnte ich den Auftrag auch wieder abgeben?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zur Gründung eines Vereins
saldo

Zehn Fragen zur Gründung eines Vereins

1 Wann ist ein Verein gegründet?  Nachdem sich die Gründer ver­sammelten und die Statuten genehmigten. Weiter