Rechtsberatung

Sind meine Ansprüche verjährt?

«Vor gut zwei Jahren wurde in unseren Keller eingebrochen. Leider bemerkte ich erst jetzt, dass einige teure Flaschen Wein fehlen. Unsere Hausratversicherung will den Schaden nicht übernehmen, obwohl damals ein Polizeirapport aufgenommen wurde. Ist das erlaubt?»
saldo
Weiter
 

Leben wir jetzt in einer Gütertrennung?

«Meine Frau hat sich von mir getrennt und ist bereits ausgezogen. Wir schlossen keinen Ehevertrag ab. Tritt mit einer Trennung automatisch die Gütertrennung in Kraft?»
saldo
Weiter
 

Verlängert sich die Frist zum Bezug der Taggelder?

«Ich bin seit knapp zwei Jahren arbeitslos und inzwischen 57 Jahre alt. Daher habe ich Anspruch auf maximal 520 Taggelder. Vor rund einem halben Jahr erlitt ich einen Unfall und war während mehrerer Monate nicht vermittlungsfähig. In dieser Zeit erhielt ich kein Arbeitslosengeld. Verlängert dies die Frist zum Bezug der 520 Taggelder?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zur Ausschlagung der Erbschaft
saldo

Zehn Fragen zur Ausschlagung der Erbschaft

1 Wann spricht man von einer Ausschlagung? Niemand ist verpflichtet, eine Erbschaft anzunehmen. Weiter
 

Kann ich die Löschung verlangen?

«Mein Nachbar hat ein im Grundbuch eingetragenes Wegrecht über mein Grundstück. Wegen einer neuen Strasse kann er nun direkt zu seinem Haus fahren. Kann ich die Löschung des Wegrechts verlangen?»
saldo
Weiter
 

Müssen wir das Trinkgeld abgeben?

«Ich arbeite in einem Restaurant im Service. Das Trinkgeld müssen wir jeweils dem Chef abliefern. Ist das zulässig?»
saldo
Weiter
 

Muss die Versicherung zahlen?

«Ein Sturm beschädigte meine Sonnenstoren. Die Gebäudeversicherung will den Schaden nicht übernehmen. Ihre Begründung: Der Wind sei zu wenig stark gewesen. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Verzicht auf eine gemeinsame Wohnungsübergabe möglich?

«Ich habe meine Wohnung gekündigt. Ende Monat ziehe ich aus. Der Vermieter ist zur­zeit in den Ferien und will auf eine Wohnungsübergabe verzichten. Ist das zulässig?»
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zum Kita-Vertrag

1 Ist die Anmeldung eines Kindes bei der Kindertagesstätte (Kita) verbindlich?  Ja, sobald die Kita die Aufnahme des Kindes bestätigt, sind die Eltern an den Vertrag gebunden.
saldo
Weiter
 

Muss ich die Kinder zur  Mutter bringen?

«Ich bin seit kurzem geschieden und habe das alleinige Sorgerecht für die Kinder. Meine Ex-Frau hat lediglich ein Besuchsrecht. Sie meint nun, ich müsse die Kinder an ihren Besuchswochenenden und in den Ferien jeweils zu ihr bringen und danach wieder abholen. Stimmt das?»
saldo
Weiter