Rechtsberatung

Muss ich den Verlustschein zurückzahlen?

«Vor vier Jahren starb mein Vater. Dass Verlustscheine gegen ihn vorhanden sind, wusste ich nicht. Ich nahm die Erbschaft an. Jetzt stellte ein Inkassobüro Forderungen. Muss ich zahlen?»
saldo
Weiter
 

Soll ich den Anwalt vom Berufsgeheimnis entbinden?

«Ich bin mit der Rechnung meines Anwalts nicht einverstanden und zahlte daher nur einen Teil. Der Anwalt verlangt jetzt, dass ich ihn vom Berufsgeheimnis entbinde, weil er seine Forderung vor Gericht durchsetzen will. Soll ich die Erklärung unterschreiben?»
saldo
Weiter
 

Muss ich das fehlende Zahnglas ersetzen?

«Ich zog nach über 30 Jahren aus meiner Mietwohnung aus. Der Vermieter will, dass ich das fehlende Zahnglas bezahle. Muss ich das tatsächlich übernehmen?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zum Garten
saldo

Zehn Fragen zum Garten

1 Darf man Äste abschneiden, die vom Nachbargrundstück in den eigenen Garten ragen? Nein. Weiter
 

Muss ich in den Ferien erreichbar sein?

«Mein Chef verlangt, dass ich in den Ferien telefonisch erreichbar bin. Darf er das?»
saldo
Weiter
 

Kann ich meinen Erbteil verschenken?

«Ich gehöre einer Erbengemeinschaft an. Nun würde ich meinen Erbteil gerne einem Miterben verschenken. Darf ich das?»
saldo
Weiter
 

Ist Mietkautionsversicherung ein Muss?

«Ich erhielt den Zuschlag für eine Miet­wohnung. Der Vermieter verlangt nun aber, dass ich eine Mietkautionsversicherung abschliesse. Bin ich dazu verpflichtet?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zum Urheberrecht
saldo

Zehn Fragen zum Urheberrecht

1 Was ist urheberrechtlich geschützt? Werke der Literatur, Musik, Wissenschaft und Kunst. Weiter
 

Kann ich vom Vertrag zurücktreten?

«Die UPC hat mich angerufen und mir ein neues Abo für Fr. 29.90 pro Monat angeboten. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Inzwischen bereue ich meine Zusage. Kann ich sie zurück­ziehen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich die Hälfte der Ambulanzkosten zahlen?

«Ich wurde notfallmässig mit der Ambulanz ins Spital gebracht. Meine Krankenkasse will nur die Hälfte der Kosten für den Transport und die ärztliche Betreuung unterwegs übernehmen. Zu Recht?»
saldo
Weiter