Rechtsberatung

Darf mir der Betrieb den Lohn kürzen?

«Ich arbeite mit einem Pensum von 60 Prozent an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Kürzlich erkrankte meine Tochter und konnte die Kita nicht besuchen. Ich musste sie drei Tage lang betreuen. Mein Chef möchte mir wegen meinem Teilzeitpensum anteilsmässig nur zwei Tage als Arbeitszeit anrechnen. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Muss ich bis zum Kündigungstermin zahlen?

«Ich will zügeln und meine Mietwohnung vor Ablauf der Kündigungsfrist zurückgeben. Wie vorgeschrieben habe ich einen zumut­baren und zahlungsfähigen Nachmieter vorgeschlagen. Der Vermieter hat sich aber für eine andere Person entschieden, die erst später einziehen kann. Muss ich den Mietzins bis zum Vertragsablauf bezahlen?»
saldo
Weiter
 

Ist es nötig, dass ich meinen Chef informiere?

«Kürzlich habe ich eine neue Stelle angetreten. Ich bin noch in der Probezeit. Jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Muss ich meinen Chef informieren?»
saldo
Weiter
 

Muss ich für meine Mutter zahlen?

«Meine Mutter muss ins Altersheim. Sie wird sehr wahrscheinlich bald auf Sozialhilfe angewiesen sein. Meine finanziellen Verhältnisse sind ebenfalls nicht gut. Muss ich trotzdem für meine Mutter aufkommen?»
saldo
Weiter
 

Kann ich Alimente zurückfordern?

«Ich bin seit kurzem geschieden. Vor der Scheidung lebte ich von meiner Ex-Frau getrennt und zahlte ihr monatlich Unterhalt. Laut dem Scheidungsurteil schulde ich meiner Ex-Frau nun keinen Unterhalt mehr. Kann ich die während der Trennungszeit bezahlten Alimente von meiner Ex-Frau zurückverlangen?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zur Lohnabrechnung
saldo

Zehn Fragen zur Lohnabrechnung

1. Weiter
 

Wie lange muss ich Belege und Quittungen aufbewahren?

«Ich möchte zu Hause aufräumen. Wie lange  muss ich meine Unterlagen aufbewahren?»
saldo
Weiter
 

Muss ich einen Teil der Reparaturkosten zahlen?

«Ich wurde ohne mein Verschulden in einen Autounfall verwickelt. Die Haftpflichtversicherung des Verursachers will jetzt aber nicht die gesamten Reparaturkosten übernehmen, sondern lediglich den Zeitwert meines Autos auszahlen. Ihre Begründung: Der Wagen habe einen Totalschaden. Muss ich das akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Arbeitsunfähig: Darf ich trotzdem in die Ferien?

«Ich werde am Arbeitsplatz schikaniert. Daran bin ich erkrankt. Nächste Woche hätte ich Ferien, ich habe schon vor längerer Zeit Badeferien gebucht. Darf ich trotz Arbeitsunfähigkeit verreisen?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zu Mahnungen
saldo

Zehn Fragen zu Mahnungen

1 Was ist eine Mahnung? Mit der Mahnung wird die Bezahlung einer angeblich offenen und fälligen Rechnung gefordert. Weiter