Rechtsberatung

Kann das Scheidungsurteil schriftlich geändert werden?

«Ich bin geschieden. Bis anhin waren die Kinder an zwei Tagen bei meinem Ex-Mann. Jetzt erhöht er sein Arbeitspensum und kann sie nicht mehr betreuen. Er ist bereit, mehr Alimente zu zahlen. Reicht es, wenn wir uns schriftlich über eine Änderung des Scheidungsurteils einigen?»
saldo
Weiter
 

Was kann ich gegen eine schlechte Beurteilung tun?

«Demnächst findet das Jahresgespräch mit meinem Vorgesetzten statt. Ich befürchte, dass er meine Leistungen und mein Verhalten als ungenügend beurteilen wird – meiner Meinung nach zu Unrecht. Kann ich etwas dagegen unternehmen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich weiterzahlen während der Kündigungsfrist?

«Ich habe mein Pferd bei einem Landwirt im Stall eingestellt. Er stellt mir die Infra­struktur, Futter, Wasser und Stroh zur Verfügung. Ums Ausmisten und Einstreuen sowie die Pflege des Pferdes kümmere ich mich selbst. Im Vertrag steht, dass mit einer Frist von 30 Tagen auf Ende des nachfolgen­den Monats gekündigt werden kann. Ich möchte mein Pferd aber per sofort in einen anderen Stall verlegen. Müsste ich während der Kündigungsfrist weiterzahlen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich eine Kündigungsfrist einhalten?

«Ich helfe regelmässig im Altersheim meiner Wohngemeinde aus. Ich erhalte dafür kein Geld. Nun ziehe ich aus der Region weg und gebe die Arbeit im Altersheim auf. Muss ich eine bestimmte Kündigungsfrist beachten?»
saldo
Weiter
 

Muss der Teilungsvertrag beurkundet werden?

«Ich bin Mitglied einer Erbengemeinschaft. Im Nachlass des Verstorbenen befinden sich mehrere Grundstücke. Wir Erben sind uns einig, wie der Nachlass aufgeteilt werden soll und wer welche Liegenschaft übernimmt. Muss der Vertrag von einem Notar öffentlich beurkundet werden?»
saldo
Weiter
 

Gibt es Abzüge für Sozialversicherungsbeiträge?

«Mein Arbeitgeber hat mir gekündigt. Ich werde mich bei der Arbeitslosenversiche­rung anmelden. Werden vom Arbeitslosengeld Sozialversicherungsbeiträge abgezogen?»
saldo
Weiter
 

Darf ich wegen Eigenbedarfs vorzeitig kündigen?

«Ich vermiete eine Wohnung. Vertraglich wurde eine Mindestdauer vereinbart, der Mietvertrag kann erstmals nach einem Jahr gekündigt werden. Jetzt möchte aber meine Tochter in die Wohnung einziehen. Kann ich dem Mieter wegen Eigenbedarfs vorzeitig kündigen?»
saldo
Weiter
 

Zählen die Lehrjahre nicht als Dienstjahre?

«Ich schloss im Sommer meine 3-jährige Lehre ab und arbeite seither im gleichen Betrieb. Mein Chef hat mir aber nun aus wirtschaftlichen Gründen auf das nächste Monatsende gekündigt. Gemäss Arbeits­vertrag beträgt die Kündigungsfrist im ersten Dienstjahr einen Monat, ab dem zweiten drei Monate. Wird die Dauer der Lehre nicht an die Dienstjahre angerechnet?»
saldo
Weiter
 

Hafte ich, wenn mein Hund die Nachbarskatze verletzt?

«Mein Grundstück ist eingezäunt. Trotzdem kommt die Nachbarskatze oft zu mir in den Garten und wird dann jeweils von meinem Hund gejagt. Hafte ich, falls mein Hund der Katze etwas antun sollte?»
saldo
Weiter
 

Darf ich dem Ersatzmieter jemand anderen vorziehen?

«Ich vermiete eine Wohnung. Der Mieter hat ausserterminlich gekündigt und mir einen Ersatzmieter vorgeschlagen. Ich möchte aber einem anderen Interessenten den Vorzug geben. Ist das möglich?»
saldo
Weiter