Rechtsberatung

Kann ich einen neuen Teppich verlangen?

«Ich bin Mieter. Vor meinem Einzug vor rund 20 Jahren wurde im Wohnzimmer ein neuer Teppich verlegt. Der Teppich ist in einem schlechten Zustand. Muss der Vermieter den Teppich ersetzen?»
saldo
Weiter
 

Genügt eine schriftliche Erklärung?

«Ich bin ledig und kinderlos. In meinem Testament möchte ich meine Lebens­partnerin als Alleinerbin einsetzen. Meine Eltern sicherten mir schriftlich zu, dass sie bei meinem Tod auf ihr Erbe verzichten. Reicht es, wenn ich diese Erklärung meinem Testament beilege?»
saldo
Weiter
 

Habe ich nach der Kündigung den vollen Lohn zugut?

«Mein Arbeitgeber hat Kurzarbeit eingeführt. Ich war damit einverstanden. Inzwischen fand ich eine neue Stelle und kündigte. Fällt die Kurzarbeitsentschä­digung für mich nun weg?»
saldo
Weiter
 

10 Fragen zur Hundehaltung

1 Wo muss man einen Hund anmelden? In der Regel bei der Wohnsitzgemeinde.
saldo
Weiter
 

Darf die Kita einen höheren Beitrag verlangen?

«Meine Kita fordert einen höheren Beitrag, wenn ich die Kinder nicht aus der Kita nehme. Ist das zulässig?»
saldo
Weiter
 

Muss ich Interessierten jetzt die Wohnung zeigen?

«Ich habe meine Wohnung gekündigt. Bin ich trotz der Coronagefahr verpflichtet, Mietinteressenten die Wohnung zu zeigen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich für meine Mutter einstehen?

«Meine Mutter hat den Kontakt zu mir vor Jahren abgebrochen. Jetzt erfuhr ich, dass sie hoch verschuldet ist. Kann ich für die Schulden meiner Mutter belangt werden?»
saldo
Weiter
 

Was bringt mir eine Privatklage?

«Ich wurde von einem Auto angefahren und verletzt. Nun erhielt ich von der Staats­anwaltschaft ein Schreiben. Ich muss entscheiden, ob ich einen Strafantrag gegen den Unfallverursacher stellen und mich als Privatklägerin am Strafverfahren beteiligen will. Was bedeutet das?»
saldo
Weiter
 

Gilt der Referenzzinssatz auch für den Parkplatz?

«Ich vermiete einige Autoeinstellplätze. Neulich sank der Referenzzinssatz. Ein Mieter bat mich um eine Mietzins­reduktion. Muss ich seinem Herab­setzungsbegehren nach­­kommen?»
saldo
Weiter
 

Riskiere ich jetzt Einstelltage?

«Mein Arbeitgeber hat mir auf den 31. Mai gekündigt. Am Arbeitsplatz halte ich es psychisch nicht mehr aus. Daher schrieb mich der Arzt krank. Ich weiss, dass sich dadurch die Kündigungsfrist verlängert. Ich möchte die Firma aber so schnell wie möglich verlassen. Muss ich nun mit Einstell­tagen rechnen, wenn ich meinen Firmenschlüssel schon Ende Mai zurückgebe?»
saldo
Weiter