Rechtsberatung

Muss ich den normalen Stundenansatz zahlen?

«Ich hatte einen Elektriker im Haus. Für die Fahrzeit verlangt er in der Rechnung den gleich hohen Stundenansatz wie für die Zeit der Reparatur in meiner Wohnung. Darf er das?»
saldo
Weiter
 

Kann ich meinen Fehler ­nachträglich korrigieren?

«Ich habe vor rund zehn Jahren Privatkonkurs gemacht. Die Gläubiger gingen leer aus und erhielten Konkursverlustscheine. Ein Gläubiger hat mich jetzt erneut betrieben. Ich erhob Rechtsvorschlag. Allerdings vergass ich, auf dem Zahlungsbefehl zu vermerken, dass ich in der Zwischenzeit nicht zu neuem Vermögen kam. Kann ich das nachholen?»
saldo
Weiter
 

Darf ich meine Tochter begleiten?

«Ich bin zu schnell gefahren und musste meinen Fahrausweis abgeben. Meine Tochter hat einen Lernfahrausweis. Darf ich sie trotz Ausweisentzug auf den Lernfahrten begleiten?»
saldo
Weiter
 
Zehn Fragen zur Mutterschaft
saldo

Zehn Fragen zur Mutterschaft

1 Wer erhält Leistungen der Mutterschaftsversicherung? Alle erwerbstätigen Mütter – also neben Angestellten auch Selbständigerwerbende. Weiter
 

Ist die Vereinbarung im Mietvertrag verbindlich?

«Ich habe einen Mietvertrag für eine neue Wohnung abgeschlossen. Die Wohnung befindet sich in St. Gallen. Der Vermieter wohnt aber in Bern. Im Mietvertrag steht, der Gerichtsstand für sämtliche Streitig­keiten sei Bern. Muss ich bei einem Rechts­streit mit dem Vermieter in Bern klagen?»
saldo
Weiter
 

Schafft das öffentliche Inventar Klarheit?

«Kürzlich starb mein Vater. Ich kenne seine finanziellen Verhältnisse nicht näher. Möglicherweise war er überschuldet. Kann ich das überprüfen?»
saldo
Weiter
 

Muss ich den Ersatzstuhl akzeptieren?

«Ich kaufte in einem Möbelgeschäft einen Stuhl. Nach einer Woche blätterte die Farbe ab. Ich verlangte den Kaufpreis zurück. Damit war der Verkäufer nicht ein­verstanden. Er holte einfach einen anderen Stuhl des gleichen Modells aus dem Lager und wollte ihn mir geben. Muss ich den Ersatz akzeptieren?»
saldo
Weiter
 

Zehn Fragen zu einer Weltreise

1 Muss man sich vor einer Weltreise bei der Einwohnerkontrolle abmelden?  Nein.
saldo
Weiter
 

Erhält der überlebende Ehegatte alles?

«Meine Frau und ich haben vor Jahren einen notariell beurkundeten Ehevertrag abgeschlossen. Wir vereinbarten, dass beim Tod eines Ehegatten der überlebende Ehegatte die ganze Errungenschaft erhält. Bedeutet das, dass unsere gemeinsamen Kinder nach dem Tod des erstversterbenden Ehegatten nicht erbberechtigt sind?»
saldo
Weiter
 

Kann ich vom Gericht eine Klarstellung verlangen?

«Ich bin geschieden. Meine Ex-Frau und ich sind uns nun nicht einig darüber, was eine bestimmte Klausel in unserem Scheidungsurteil zu bedeuten hat. Kann ich vom Gericht eine Erklärung verlangen?»
saldo
Weiter